Gymnasium Meiendorf (Schierenberg 60) Schulgarten der ehemaligen Grundschule Schierenberg (Schierenberg 50) erhalten Kleine Anfrage vom 07.04.2022
Für die ehemalige Grundschule Schierenberg (Schierenberg 50) wurde aus bezirklichen Sondermittel ein Schulgarten angelegt. Es wurden Pflanzen, Gemüse auf den Beeten und Obstbäume gepflanzt. Die Pflege wurde durch die Schüler, mit Unterstützung der Lehrkräfte, von der Grundschule Schierenberg gewährleistet. Nach Schließung der Grundschule Schierenberg wurde das Gelände und die Gebäude vom Gymnasium Meiendorf genutzt.
Die von der Grundschule gepflanzten Bäume (aus bezirklichen Sondermitteln) sind noch erhalten.
Nun plant Schulbau Hamburg aufgrund des Schulentwicklungsplanes 2019, auf dem ehemaligen Gelände der Grundschule Schierenberg neue Schulgebäude u.a. Zubau eines Hamburger Klassenhaus, Baubeginn und -Fertigstellung 2022 (siehe auch Drucksache 22-6903).
Durch diesen Zubau eines Hamburger Klassenhauses können die gepflanzten Bäume aus den bezirklichen Sondermitteln eventuell nicht erhalten bleiben. Schulbau Hamburg muss zur Fällung der Bäume eine Fällgenehmigung bei zuständigen Fachamt beim Bezirksamt Wandsbek einholen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 13.04.2022
Bezirksamt Wandsbek:
Ja, es wurde ein Ausnahmeantrag nach § 4 der Baumschutzverordnung auf Baumfällungen gestellt.
Bezirksamt Wandsbek:
Gemäß Antragsunterlagen sind sechs Bäume zur Fällung vorgesehen. Die Prüfung des Antrages ist noch nicht abgeschlossen.
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu Frage 2.
Bezirksamt Wandsbek:
Das Vorhaben ist uns nicht bekannt. Wenn für die Baumpflanzungen tatsächlich bezirkliche Sondermittel bereitgestellt worden sein sollten, dann lief dies nicht über eine Zuwendung.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.