Grundinstandsetzung von Nebenflächen und Straßen in Steilshoop, hier: Edwin-Scharff Ring, Fritz-Flinte-Ring Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne
Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vom 29.09.2016:
Eine nicht unerhebliche Anzahl öffentlicher Wegeflächen im Bezirksamtsbereich Wandsbek befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand, der einen ständigen und immer intensiveren Unterhaltungsaufwand durch den Wegebaulastträger bedingt und deshalb Verkehrs-sicherungsmaßnahmen unbedingt erforderlich werden.
Das Fachamt MR beabsichtigt im Herbst 2016 die Nebenflächen des Edwin-Scharff-Rings und des Ritz-Flinte-Rings in Steilshoop instand zu setzen.
In den zahlreichen Übergängen zwischen Gehwegplatten und Grand-Splitt-Belag sind Stolperstellen entstanden. Der schlechte Zustand der Wegeflächen ist auch auf die dichte Baumbepflanzung in unzureichend breiten Grünflächen und den damit einhergehenden Wurzelaufbrüchen zurückzuführen.
Geplant ist die großflächige Erneuerung / Instandsetzung der Gehwegflächen mit Betonplatten. Nur diese garantieren eine nachhaltige barrierefreie Benutzung für alle Anwohner. Da die vorhandenen Straßenbäume die Hauptursache für die aufgetretenen Wegeschäden sind, werden auch Bäume gefällt werden müssen. Die Baumaßnahme wird von einem qualifizierten Baumpfleger fachtechnisch begleitet.
Es sind Nachpflanzungen vorgesehen.
Ein Referent wird die näheren Details erläutern.
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.