Grundinstandsetzung Halenreie/Kattjahren/Waldweg ohne Radwege planen und Bäume schützen! Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
- Einstimmiger Beschluss vom 18.02.2016 über einen interfraktionellen Antrag aller Fraktionen
- Urspr. Antrag der CDU-Fraktion
Für die Walddörfer sind große und großkronige Straßenbäume das prägende Bild. Sie und die vielen Waldflächen machen den Charakter unserer Stadtteile aus. Im Rahmen der Grundinstandsetzung sollen sehr viele Bäume, darunter auch viele der Großen (19) gefällt werden. Auf der Seite des Walddörfer Sportvereins sogar alle. Und das nur für einen Radverkehrsstreifen. Diese starre städtische Vorgabe scheint wie ein Schildbürgerstreich. Es gibt eine viel stärker angenommene Radfahrstrecke am Hochbahnwanderweg und durch den Katthorstpark, die sogar ohne Autoverkehr noch besser für den Radverkehr geeignet ist.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Regionalausschuss lehnt die vorliegende Planung für die Grundinstandsetzung Halenreie/Kattjahren/Waldweg in der vorliegenden Form ab, ebenso wie die vorgesehenen Baumfällungen. Die zuständigen Stellen werden aufgefordert, im Rahmen der Grundinstandsetzung ausschließlich Servicelösungen für den Radverkehr vorzusehen, um den großkronigen Baumbestand erhalten zu können. Für den Radverkehr soll die alternative Wegeverbindung am Hochbahnwanderweg und durch den Katthorstpark entsprechend aufgewertet und beleuchtet werden. Des Weiteren wird gebeten zu prüfen, ob die Sprunginsel vor dem WSV aus Verkehrssicherheitsgründen erhalten bleiben kann.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.