21-5937

Große Heide Reitwege Kleine Anfrage vom 29.09.2022

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Ein Bürger berichtete im Regionalausschuss Rahlstedt am 24.08.2022, dass zwar erfreulicherweise in der Feldmark neue Reitwege gebaut worden seien, die zunächst allerdings mit ca. 20 cm hohem gewaschenem Sand befüllt worden seien, worauf die Pferde nicht gehen könnten.

Auf entsprechende Beschwerden von Reitern sei dieser Sand wieder entfernt und vor ca. 6 Wochen durch scharfkantigen Granitbruch ersetzt worden. Hierauf könnten die Pferde ebenfalls nicht gehen, so dass diese Wege nicht benutzt würden und bereits am Zuwachsen seien. Er bittet um Information darüber, wer diese Entscheidungen getroffen habe und welche Gründe hierfür ausschlaggebend gewesen seien.

 

Leider wurde der Regionalausschuss Rahlstedt in seiner Sitzung am 28.09.2022 nicht von der Verwaltung informiert, warum diese Belege der Wege gewählt worden sind.

Die Große Heide wurde gemeinsam mit den Bürgern im Rahmen des Bebauungsplanes Rahlstedt 131 in Workshops entwickelt. Grundlage für den Bebauungsplan 131 war die länderübergreifende und interkommunale Gewerbeflächenentwicklung von Hamburg-Wandsbek und dem Kreis Stormarn.

 

Die beteiligten Bürger der Workshops fragen sich nun, warum nicht auch in diesem Fall der Handlungsleitfaden zum Bau von Reitwegen zur Anwendung gekommen ist. Siehe auch:

Reit-und Gespannfahrwege in Schleswig-Holstein Handlungsleitfaden

Herausgeber: Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V.

Internet: www.pferdesportverband-sh.de

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wer hat die Auswahl der Belege entschieden und welche Kriterien haben zu dieser Auswahl geführt?

 

  1. Warum wurde in diesem Fall nicht der Handlungsleitfaden für Reit- und Gespannfahrwege für die Gestaltung der Reitwege herangezogen?

 

  1. In welchem Zustand befinden sich zurzeit die Reitwege und welche weiteren Maßnahmen sind geplant?

 

  1. Warum wurde der Regionalausschuss Rahlstedt am 28.09. 2022 nicht von der Verwaltung informiert, warum diese Belege der Wege gewählt worden sind?

 

  1. Wird der Regionalausschuss Rahlstedt in seiner nächsten Sitzung am 02.11.2022 von der Verwaltung informiert, warum diese Belege der Wege gewählt worden sind?

 

  1. Wie ist der Stand der Umsetzung der Großen Heide?

 

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n