20-6106

Gleichberechtigte Zuweisung zu den Eilbeker Grundschulen nach geltendem Schulentwicklungsplan Debattenantrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Auf den Eilbeker Stadtteilgesprächen am 24. Mai 2018 wurde die Schulsituation der drei Eilbeker Grundschulen (Hasselbrook, Richardstraße und Wielandstraße) besprochen.

Die Schulbehörde hat für das kommende Schuljahr die Zuweisungen der Schüler zu den Grundschulen Hasselbrook und Richardstraße verändert. Die Schule Hasselbrook wurde auf zwei Züge reduziert, die Schule Richardstraße hingegen auf vier Züge angehoben. Die Elternräte der beiden Grundschulen haben ausführlich dargelegt, dass mit einer Verstetigung der veränderten Schulzuweisungen und deren Zügigkeit die jeweiligen Schulorganisationen und pädagogischen Konzepte beider Schulen gefährdet sind. Zudem wird eine weitere Durchmischung der Kess 2 und Kess 5 Standorte angestrebt.

Die Eilbeker Stadtteilgespräche haben zur Unterstützung der betroffenen Schulen einen Beschluss gefasst.

Dieser Beschluss soll nun auch durch die Zustimmung der Bezirksversammlung Wandsbek die nötige politische Unterstützung erhalten.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Wandsbek spricht sich für eine zukünftig gleichberechtigte Zuweisung zu den drei Eilbeker Grundschulen auf der Grundlage des geltenden Schulentwicklungsplans aus. Dabei sollte eine Durchmischung der Kess 2 und Kess 5 Standorte angestrebt werden. Die Schulen sollten auch ihre Besonderheiten und pädagogischen Konzepte aufrechterhalten können.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.