Wer durch Wandsbek fährt, kommt an Gewerbeleerstand vorbei. Einige dieser Gewerbe- (bzw. ehemaligen Gewerbe-)Gebäude stehen seit vielen Monaten leer, manche auch mit Firmenschild (beispielsweise Staples), andere mit Hinweisschildern (Parkhaus Karstadt), obwohl es weder Karstadt noch das Parkhaus noch gibt.
Und während es im Wandsbeker Zentrum mit dem Umbau des ehemaligen Kaufhaus-Karstadt-Komplexes mit viel Initiative von allen Seiten beispielhaft vorangeht, dort ein für den Stadtteil wichtiger Mix, darunter dringend benötigter Wohnraum entsteht, stehen andere große Gebäude auf versiegeltem Gelände leer, während dringend nach sinnvollen Flächen für Mehrfamilienhäuser oder auch neue Formen von Gewerbe gesucht wird.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
-
Wieviele a) Gewerbe-Gebäude und b) Gewerbeflächen in anderen Gebäuden im Bezirk Wandsbek stehen seit über einem Jahr leer? Mit der Bitte um Auflistung auch nach Stadtteil.
-
Welche der zuvor genannten derzeit noch immer leerstehenden a) Gewerbe-Gebäude und b) Gewerbeflächen werden in bereits absehbarer Zeit weitergenutzt oder umgebaut oder durch Änderung des Bebauungsplanes umgewidmet?
-
Welche der zuvor genannten a) Gewerbe-Gebäude und b) Gewerbeflächen wären beispielsweise für Wohnungsbau oder Mixed-Use tauglich?
-
In welcher Form stehen Bezirksamt und Eigentümer der zuvor genannten a) Gewerbegebäude und b) Gewerbe-Flächen im Austausch über die weitere Entwicklung?
-
Welche Erfolge konnte die Verwaltung für die Vermeidung von anhaltendem Leerstand bei den Inhabern der zuvor genannten a) Gewerbe-Gebäude und b) Gewerbeflächen erzielen?
-
Welches Zeitfenster, in dem a) Gewerbe-Gebäude und b) Gewerbeflächen ungenutzt auf weitere Verwendung warten, ist aus Sicht der Verwaltung „hinnehmbar“, und müssen Begründungen erfolgen, warum der Leerstand weiter anhalten wird?
-
Hat die Verwaltung Erfahrung mit Gewerbeimmobilien wie beispielsweise Bürogebäuden und einer Umwandlung in Wohnraum – wo ist dies im Bezirk in den letzten 5 Jahren erfolgreich gelungen, und motivieren die Erfahrungen, dies bei aktuellem Gewerbe-Leerstand zu versuchen?
-
Welche Gründe sieht die Verwaltung für den unter 1. genannten Gewerbe-Leerstand, wäre der eine oder andere durch bezirkliche Unterstützung vermeidbar gewesen?
-
Ist der Verwaltung bekannt, wieviele verlorene Arbeitsplätze seit 1.1.2022 durch Gewerbe-Umzug oder Gewerbe-Aufgaben im Bezirk Wandsbek entstanden sind?
-
Wie schätzt die Verwaltung den Wirtschaftsstandort Bezirk Wandsbek ein – welches Potential hat der Bezirk, was sind seine Stärken für Wirtschaftsunternehmen und wo liegen die Schwachstellen?