20-6085

Gewerbegebiet Victoriapark (B-Planverfahren Rahlstedt 131) Teilbaumaßnahme: Innere Erschließung hier: Straßenbenennung im B-Plangebiet Rahlstedt 131

Beschlussvorlage

Sachverhalt

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) teilt Folgendes mit:

Bezugnehmend auf die Drucksache 20-4794 informiert MR über das weitere Vorgehen im Benennungsverfahren für das Gewerbegebiet Victoriapark (B-Plangebiet Rahlstedt 131).

Nach Rücksprache mit dem Investor Victoria Park GmbH & Co.KG werden die politischen Gremien gebeten, die Straßenbenennung für den Victoriapark, unter den folgenden Aspekten noch einmal zu bewerten.

Der Namensursprung der drei Gewerbegebiete Merkurpark, Victoriapark und Minervapark findet sich wieder in der Antike. Gemeint sind hier Merkur – der Götterbote, der Gott des Reichtums, Gewinns und Glücks, Minerva – die Beschützerin der Handwerker und des Gewerbes sowie Victoria – die Siegesgöttin. Hierbei wird Victoria mit einem „c“ und nicht mit einem „k“ geschrieben.

Aus diesem Grund möchte der Investor den selbigen Namenszug in den Straßennamen wiederfinden. Folglich:

  • für die Planstraße A den Namen Victoriaallee sowie
  • für die Planstraße B und die anbaufreie Kommunaltrasse den Namen Victoriaring

MR wird diese Schreibweise bei der Aufbereitung der Straßenbenennungsunterlagen für das Staatsarchiv und die Beschlussvorlage für die Senatskommission entsprechend berücksichtigen.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Rahlstedt wird um Zustimmung gebeten.

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.