21-3522

Gestaltung der BRADO Passage Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.05.2023
02.06.2022
28.04.2022
31.03.2022
04.11.2021
30.09.2021
26.08.2021
09.08.2021
Ö 5.2
Sachverhalt

 

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Wir, die Inhaber der Geschäfte in der BRADO Passage möchten gern folgendes Anliegen als Eingabe zur Überprüfung durch die Politik einreichen:

 

Die BRADO Passage wird als neues Gewerbe-Quartier am Bramfelder Dorfplatz in höchst attraktiver Lage beworben. Ausserdem wird die Fußgängerpassage mit kurzen Wegen und damit optimale Versorgung als neuer zentraler Punkt in Bramfeld gehandelt.

 

Durch dem nun von uns endlich vorangetriebenen Ausbau des barrierefreien Durchgangs zum Marktplatz, wird dies wohl auch bald endlich Realität. Jedoch sehen wir noch sehr viel Potenzial in der Passage und wünschen uns diese noch attraktiver zu gestalten. Wir stellen uns vor:

 

1. Eine Überdachung für die Fußgänger.

Nicht nur würden die Besucher der BRADO Passage auch bei Regenwetter sicher und trocken von einem Ende zum anderen gehen können, diese wäre auch ein guter Lärmschutz für die Anwohner, da es in der Passage sehr hallt. Durch weitere Lichtquellen an der Überdachung würde die Passage auch im Dunkeln sicherer werden, jedoch keinen der Anwohner weiter stören. Zudem hätten wir Gewerbetreibende die Möglichkeit durch weitere Beschilderungen mehr Sichtbarkeit zu generieren.

 

2. Mehr Grünflächen

Durch weitere Grünflächen und Bäume könnte das Klima in der Passage verbessert werden. Wir wünschen uns Kirschbäume ohne tragende Früchte. Nicht nur sind diese ein absoluter Hingucker und würden die doch sehr betonlästige Gestaltung der Passage verschönern, auch der ständig wehende Wind würde etwas gemildert werden und durch den Baum-Schatten würden sich die sehr großen Fenster nicht mehr so aufheizen und damit auch die Innenräume deutlich kühler werden. Dies ist ganz besonders im Sommer ein Problem. Gern kümmern wir uns auch selbst um die Grünflächen, falls die Pflege ein Kostenproblem darstellen sollte.

 

3. Mehr Bänke

Weitere Bänke würden insbesondere den älteren Menschen eine Hilfe sein, die regelmäßig im Ärztehaus und bei Stolle zu Besuch sind. Durch Kirschbäume (siehe Punkt 2) würden hier schöne, gemütliche und schattige Plätzchen entstehen, die zum Verweilen einladen.

 

4. Neue Mülleimer

Die kleinen wenigen Mülleimer in der Passage sind leider keine große Hilfe im Kampf gegen den sehr oft herumliegenden Müll. Wir wünschen uns diese großen roten, solarbetriebenen Mülleimer an jeder Bank, die mehr Fassungsvermögen haben und auch besonders Zigarettenmüll separat auffangen. Zigarettenkippen sind ein großes Problem in der Passage. Mit dieser Entsorgungsmöglichkeit erhoffen wir uns eine sauberere Passage.

 

5. Einbeziehung der BRADO Passage in Eventplanung und Ausbau der U5

Wir wünschen uns, mehr in die Planung von Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsmarkt mit einbezogen zu werden. Sollte eine Überdachung möglich sein, könnte man diesen wunderbar in der Passage machen mit wunderschöner Weihnachtsbeleuchtung von Hausfront zu Hausfront. Zudem haben wir viele weitere Ideen für Veranstaltungen wie z.B. ein Sommerfest in der Passage.

 

Zudem wäre die Einbindung in die Planung des Baus der U5 hilfreich. Wir wissen z.B. immer noch nicht wie weiterhin Kunden zu uns kommen sollen. Auch hier ist die Frage: Wie kommt der Lieferverkehr dann zu unseren Geschäften? Gibt es die Möglichkeit eine Entschädigung während der Bauphase zu bekommen? Immerhin wurden die Pläne einer gedeckelten Baustelle um weiterhin den Zugang zur Passage zu ermöglichen wieder gekippt. Darauf hatten wir uns gestützt und fürchten nun sehr hohe Umsatzeinbußen durch den gestörten/unterbrochenen Kundenfluss.

 

6. Lieferverkehr Zeiten

Es ist für uns sehr schwierig die Zeitregelung für den Lieferverkehr (6-10 Uhr) einzuhalten. Viele Lieferanten können leider so früh nicht anliefern und auch wir selbst müssen oftmals später anfahren, da Einkäufe vorher teilweise nicht möglich sind. Wir wünschen uns eine längere oder geänderte Lieferzeit-Regelung.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie all unsere Punkte zur Diskussion stellen könnten und umsetzen. Natürlich stehen wir gern unterstützend zur Seite.

 

Besten Dank und viele Grüße

 

 

Anhänge

keine Anlage/n