20-4182

Geschäfte in der Rolfinckstraße für Fahrradfahrer attraktiver machen Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

In der Rolfinckstraße in Wellingsbüttel befinden sich zahlreiche Geschäfte, die für ihre Kunden auf ausreichend Parkplätze für Autos und Abstellplätze für Fahrräder angewiesen sind.

Die Rolfinckstraße wird 2017 und 2018 in insgesamt vier Bauabschnitten saniert und umgebaut. Die CDU-Bezirksfraktion Wandsbek hat erreicht, dass dabei entgegen der ursprünglichen Planungen die Zahl der Parkplätze in der Rolfinckstraße im Zuge des Umbaus „nur“ um vier verringert wird. Dies ist überlebenswichtig für viele Gewerbetreibende.

Im Zuge der Vorstellung des aktuellen Planungsstandes des Umbaus der Rolfinckstraße im Regionalausschuss Alstertal am 29.03.2017 ist von Seiten der Gewerbetreibenden und Bürger der Wunsch geäußert worden, auch die Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern vor den Geschäften mit fest installieren Fahrradbügeln zu erhöhen.

Gerade für Bürger aus den angrenzenden Wohngebieten kann so die Anreise mit dem Fahrrad attraktiver gemacht und die Situation für die Gewerbetreibenden verbessert werden. Eine Errichtung von Fahrradbügeln wäre sinnvollerweise im Zuge des Gesamtumbaus der Rolfinckstraße  mit zu machen.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen

:

Petitum/Beschluss

 

 

Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung, in Abstimmung mit den Gewerbetreibenden in der Rolfinckstraße in Wellingsbüttel, die Aufstellung von weiteren Fahrradbügeln vor den Geschäften zu prüfen und wenn möglich im Rahmen der anstehenden Sanierung und des Umbaus der Rolfinckstraße 2017/2018 aufzustellen.

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n