21-5082

Geplante Umsetzung "Flaniermeile Volksdorf" Kleine Anfrage vom 04.04.2022

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Bei der finalen Präsentationsveranstaltung zur Flaniermeile Volksdorf am 02.03.2022 wurde den digital anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die geplanten temporären Änderungen während der Testphase vorgestellt. Auf viele gestellte Fragen wurde gar nicht bis ausweichend geantwortet.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung des Bezirksamtes Wandsbek:

 

  1. Wie und wann genau ist die Evaluation der Testphase geplant? Bitte in einem genauen zeitlichen Ablaufplan darstellen.

 

  1. Welche Daten zur Evaluation werden zeitlich wann und auf welchem Weg erhoben? Bitte in einem genauen zeitlichen Ablaufplan darstellen.

 

  1. Welche Kriterien werden zur Auswertung nach der Testphase zur Beurteilung der positiven und negativen Auswirkungen der temporären Maßnahmen herangezogen? Bitte in Tabellenform alle Kriterien auflisten mit entsprechender Beschreibung, nach welchem Prozess durch wen die Bewertung stattfindet und welche der Kriterien als „positiv“ bzw. als „negativ“ gewertet werden.

 

  1. Wird im Falle der Verstetigung der „Flaniermeile Volksdorf“ diese sich den Bürgerinnen und Bürgern identisch darstellen wie bei der jetzt vorgestellten Planung? Werden beispielsweise Anzahl und Gestaltung der vorgestellten Planungsdetails wie Sitzgelegenheiten und Pflanzen/Blumen-Dekoration in gleicher Art und Anzahl auch im Falle einer Verstetigung vorzufinden sein?

 

  1. Werden die für die Testphase anzuschaffende Möblierung, Bepflanzung und weitere Dinge, die für die Durchführung der Testphase benötigt werden, bei Verstetigung des Projektes  übernommen – oder müssen alle Dinge zurückgegeben und im Falle einer Verstetigung neu angeschafft werden? Es wird derzeit mit allerlei provisorischen Maßnahmen wie Möbeln, Bepflanzung, Sandkasten, Modulen zur Verengung der Fahrbahn, Podesten aus Paletten geplant: Wenn es solche gestalterischen Dinge auch im Falle einer Verstetigung geben soll, bitten wir um eine tabellarische Auflistung alle für die Testphase Flaniermeile Volksdorf anzuschaffenden Möbel- und Dekoartikel und sonstige anzuschaffende Dinge mit den entsprechenden Übernahme- oder Anschaffungskosten nach einer ggf. Verstetigung der „Flaniermeile Volksdorf“.

 

  1. Welche der Kosten, die für die Testphase angefallen sind, beispielsweise die unter Punkt 5 genannten Details, sind allein Testphasen-bezogen und somit nach Abschluss der Testphase ausgegeben ohne Weiterverwendung?

 

  1. Wie hoch schätzt das Bezirksamt den Investitionsaufwand, um die jetzige temporäre Lösung in eine Dauerlösung umzusetzen? Bitte tabellarisch in einzelnen Investitionspositionen geschlüsselt darstellen nach Anschaffungs-, Pflege-, Instandhaltungskosten und Baumaßnahmen sowie weitere Kosten.

 

  1. Wurde mit IOKI als On Demand Service für die erste und letzte Meile als Ergänzung zum HVV für eine Erprobung zur besseren Erreichbarkeit des Volksdorfer Ortskerns während des Testzeitraums gesprochen bzw. verhandelt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n