20-3089

Geplante Anbindung vom Bebauungsgebiet Bredenbekkamp an den Hochbahnwanderweg umsetzen! Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.01.2016

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Walddörfer hat die Mitteilung in seiner Sitzung am 08.09.2016 einstimmig mit folgendem Votum  in den Planungsausschuss überwiesen:

Der Planungsausschuss wird gebeten, im Planaufstellungsverfahren eine Unterführung zur Anbindung der geplanten Baugebiete an den Hochbahnwanderweg zu berücksichtigen.

 

Folgender Beschluss liegt vor:

 

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich bei allen zuständigen Stellen dafür einzusetzen,

dass im Rahmen der weiteren Planung und Umsetzung der Bebauung am Bredenbekkamp

(Bebauungsplan-Verfahren Wohldorf-Ohlstedt 19) die im Bebauungskonzept enthaltene

Anbindung an den Hochbahnwanderweg für Fußgänger und Radfahrer unterhalb der U-Bahn-

Trasse berücksichtigt und umgesetzt wird.

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes kann im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Wohldorf-Ohlstedt 19 (Bredenbekkamp) abhängig vom Verfahrensverlauf die Möglichkeit einer Anbindung der geplanten Baugebiete an den Hochbahnwanderweg durch eine Unterführung vorsehen. Hierzu kann eine unverbindliche Kennzeichnung der möglichen Lage einer Unterführung in die Planzeichnung des Bebauungsplan-Entwurfs aufgenommen werden. Eine Umsetzung dieser Maßnahme ist damit nicht gesichert.

 

Eine Verpflichtung des Bauherrn zur Herstellung war im Rahmen der Grundstücks-ausschreibung "Bredenbekkamp" durch den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen nicht möglich.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n