21-1773

Gehwegsituation "Beim Farenland" Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.10.2020
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist                 und ich wohne in der Straße                     .


Ich schreibe Ihnen bezüglich der Gehwegsituation in der Straße „Beim Farenland“.
Primär geht es mir um den östlichen Teil des Gehweges (gerade Hausnummern) zwischen den Straßen „Saselheider Str“. und „Meiendorfer Mühlenweg“.
Wie sie wissen ist die Straße „Beim Farenland“ als Teil des Ring 3 eine stark befahrene Straße mit einem hohen LKW Anteil.

Dementsprechend vorsichtig muss man selber und mit den Kindern auf dem Weg zur Schule bzw. zur Kita sein.


Der Gehweg an sich ist schon sehr schmal und man versucht soweit wie möglich an den Grundstückgrenzen entlangzugehen, um so viel Platz wie möglich zwischen sich und der Straße zu haben.
Das Problem ist jedoch, dass der normalerweise ca. 1,5m breite Gehweg an einigen Stellen teilweise nur 1m breit ist. Vor allem auf Höhe der Hausnummern 40/42 ist der Weg durch einen abschüssigen Rasenstreifen sehr schmal. Der Gehweg ist hier nur 1m breit!! Wenn nun zwei LKWs nebeneinander fahren, müssen sie so dicht an den Gehweg fahren, dass nur wenige cm. Abstand zwischen LKW und Personen bleiben. Das ist lebensgefährlich, insbesondere wenn man mit einer Kinderkarre unterwegs ist oder Kinder das eigene Fahrrad vorbeischieben. Damit sie die Situation vor Ort besser nachvollziehen können, habe ich einige Fotos angehängt.

Daher bitte ich sie:
- zeitnah die Situation vor Ort zu prüfen, wie man den Gehweg bis zur Grundstücksgrenze vergrößern kann.
- zu prüfen, ob der Schotterweg generell bepflastert werden kann (wenn es regnet steht meistens alles unter Wasser und es ist sehr rutschig und noch gefährlicher).
- generell zu prüfen, ob es weitere Möglichkeiten gibt die Situation für die Fußgänger (vor allem Kinder) vor Ort sicherer zu machen (evtl. Stahlbügel am Straßenrand etc..)
- die Anwohner nochmal zu sensibilisieren ihre Hecken wie vorgeschrieben zurückzuschneiden.

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der geplanten Ampel in dem Bereich „De Beern“ & „Saselheider Str“.

Die Straße ist in der Rush Hour kaum passierbar. Wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich des Baus? Wann soll die Ampel gebaut werden?

Mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge

Bilder vom Gehweg