20-2488.1

Gehwegbeleuchtung im Gewerbegebiet Bargkoppelweg verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

  • einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 23.3.2016 über den Antrag der SPD-Fraktion Drs.Nr. 20-2488

 

Seit in den ehemaligen Globetrotter-Hallen im Bargkoppelstieg eine ZEA eingezogen ist, wird der schmale Durchgangsweg zwischen Nydamer Weg und Bargkoppelstieg (Wendehammer) verstärkt frequentiert. Mitarbeiter und Bewohner der ZEA nutzen gerne den kurzen Weg, wenn sie an der Haltestelle „Redderblock“ den Bus 275 verlassen, um in die Einrichtung zu gelangen. Auch Schulkinder, die diesen Weg benutzen, würden im Winterhalbjahr insbesondere zu Schulbeginn und Schulschluss von einer Ausleuchtung profitieren.

 

In der dunklen Jahreszeit wäre es deshalb für alle Passanten wünschenswert, wenn hier die Beleuchtung verbessert würde.

 

Da in naher Zukunft die Inbetriebnahme der ZEA im Bargkoppelweg realisiert wird, ist zu erwarten, dass dann noch mehr Mitarbeiter und Bewohner den Weg nutzen werden. Bei Arbeitszeiten der ZEA-Mitarbeiter zwischen 6h und 23 h würde eine verbesserte Ausleuchtung des Weges gewiss eine Erleichterung bedeuten.

Petitum/Beschluss

 

Der zuständigen Behörde wird empfohlen, für den Verbindungsweg für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bargkoppelstieg (Wendehammer) und Nydamer Weg eine ausreichende Beleuchtung vorzusehen und zu realisieren.

 

Dem Regionalauschuss möge zeitnah über das Ergebnis berichtet werden.

Anhänge

 

keine Anlage/n