20-2544.1

Gefährliche Verkehrssituationen an der Einmündung vom Pfeilshofer Weg in die Saseler Chaussee entschärfen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-                      Ursprünglich als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 20-2544) im Regionalausschuss Alstertal am 23.03.2016.

 

-                      Einstimmig beschlossen.

 

 

In Wellingsbütel an der Einmündung vom Pfeilshofer Weg in die Saseler Chaussee kommt es regelmäßig zu gefährlichen Verkehrssituationen, weil bis auf den letzten Meter des Pfeilshofer Weges vor dem Grundstück Nr. 40 Fahrzeuge auf der rechten Fahrbahn geparkt werden. Dadurch wird die Fahrbahn bis zur Einmündung blockiert. Wenn ein Fahrzeug aus dem Pfeilshofer Weg in die Saseler Chaussee einfahren möchte, muss der Fahrzeugführer dafür zwangsläufig die Gegenfahrbahn nutzen und auf der linken Straßenseite stehen bleiben.

 

Andere Verkehrsteilnehmer, die in diesem Moment von der Saseler Chaussee in den Pfeilshofer Weg einbiegen möchten, bleiben dann auf der Saseler Chaussee stehen, weil ihre Fahrbahn blockiert ist. Dies ist besonders gefährlich für Linksabbieger, die von der Saseler Chaussee (stadtauswärts)  in den Pfeilshofer Weg einbiegen wollen, da diese dann quer auf der Gegenfahrbahn der Saseler Chaussee stehen bleiben.

 

Petitum/Beschluss

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, eine Halteverbotszone in ausreichender Länge vor dem Haus Pfeilshofer Weg 40 bis zur Einmündung in die Saseler Chaussee einzurichten, um die oben geschilderte Gefahrenquelle zu beheben.

 

Anhänge

keine Anlage/n