Gefährdung durch UV-Strahlung - Einrichtung von Schattenplätzen in Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie an öffentlichen Plätzen Antrag der CDU-Fraktion
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat ein fachübergreifendes Experten-Gremium „UV-Schutz-Bündnis“ gegründet, um das Risiko der stetig ansteigenden UV-bedingten Erkrankungen – vor allem das Hautkrebsrisiko – zu minimieren. Das Bündnis setzt sich für die Einrichtung von Schattenplätzen in Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie an öffentlichen Plätzen ein, sowie für eine verbesserte öffentliche Information über die aktuelle UV-Belastung (UV-Index). Dies könnte z. B. über Anzeigetafeln überall dort, wo sich Menschen der UV-Strahlung aussetzen sowie durch die Nutzung moderner Medien erfolgen.
Bei der Installation von textilen Sonnenschutzmaßnahmen wie Markisen, Sonnenschirmen, Sonnensegeln o.ä. soll darauf geachtet werden, dass diese Gewebe mit einem wirksamen UV Filter versehen sind. Ebenso sollen transparente Bedeckungen für Aufenthaltsräume einen UV Filter aufweisen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt Wandsbek wird aufgefordert, bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen u.a. Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie an öffentlichen Plätzen ausreichend Schattenplätze einrichten zu lassen und auf diese öffentlichkeitswirksam hinzuweisen.
Die Verwaltung wird gebeten, dem Ausschuss Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz zeitnah zu berichten, welche Maßnahmen bisher und zukünftig zur Vermeidung von einer Gefährdung durch UV-Strahlung vorgesehen sind.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.