"Geduld ist gefragt": Ersatzpflanzungs-Straßenbäume aus einer LSBG Sanierungsmaßnahme (2016) kommen leider immer noch nicht - Ein ökologischer und wirtschaftlicher Zinsbetrag kann das Klima-Defizit ausgleichen Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)
Für die LSBG-Sanierungsmaßnahme mit aufwändigem Umbau der Kreuzung Saseler Chaussee und Stadtbahnstraße sowie Saseler Damm (Ring 3) mussten große und alte Straßenbäume (u.a. Eichen) gefällt werden. Im Straßenzug Stadtbahnstraße Ost und West erfolgten Ersatzpflanzungen sehr zeitnah nach Baufertigstellung in der Pflanzperiode 2016/17 als Stieleichen (Quercus robur) in Grünflächen/Staudenbeeten und neuen Pflanzflächen zwischen Stellplätzen des motorisierten Verkehrs. Für weitere acht Straßenbäume die nicht direkt ortsnah gepflanzt werden konnten, wurden zwei Straßen in Sasel Nord ausgewählt (Mohnblumenweg und Bramkoppel). Die Vertreter:innen der Regionalpolitik, von Saseler Initiativen und einzelne Bürger:innen mit Freude an der Natur und Interessen an der Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen fragen sich seit längerem wann, wo und als welche Art die fehlenden Ersatzbäume gepflanzt werden.
Ende 2020 reichte ein Bürger eine Eingabe Drs. 21-2485 „Geplante Baumallee Mohnblumenweg“ bei der Bezirksversammlung ein. In dieser geht der Petent sehr konstruktiv auf die offene Ersatzpflanzung von fünf Straßenbäumen in der Straße seines Quartiers ein und wünscht diese aufgrund der globalen Klimaschutzrelevanz konzipiert als „Klima-Baum-Allee“ aus Amberbaum, Robinie (Baum des Jahres 2020) oder eine andere geeignete Art. Zudem wurden Anfahrschutzbügel, die auch in der direkten Querstraße bei Neupflanzungen montiert wurden, angeregt. Das Anliegen wurde in zwei digitalen Sitzungen des Ausschuss Klima Umwelt und Verbraucherschutz (KUV) mit Wortbeiträgen des Petenten diskutiert. Die Verwaltung verwies auf die Zuständigkeit des LSBG, die zz. geltende Haushaltssperre und vertagte auch die inhaltliche Klärung der Baumart-Auswahl bis die neue Pflanzperiode 2021/22 aktuell wird.
Zwischenzeitlich wurde Mitte März 2021 die gesamte Grünfläche/Straßenbegleitgrün in der Tempo-30-Wohnstraße Mohnblumenweg (Ecke Saseler Mühlenweg 71) mit 33 Eichenspalten (auf 69 m Länge) gesichert – ohne dass sich dort Baumneupflanzungen oder Bäume finden.
Dies vorausgeschickt möge der Fachausschuss Klima, Umwelt und Verbraucherschutz folgendes beschließen:
oder alternativ