21-3108

"Geduld ist gefragt": Ersatzpflanzungs-Straßenbäume aus einer LSBG Sanierungsmaßnahme (2016) kommen leider immer noch nicht - Ein ökologischer und wirtschaftlicher Zinsbetrag kann das Klima-Defizit ausgleichen Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.04.2021
Sachverhalt

 

Für die LSBG-Sanierungsmaßnahme mit aufwändigem Umbau der Kreuzung Saseler Chaussee und Stadtbahnstraße sowie Saseler Damm (Ring 3) mussten große und alte Straßenbäume (u.a. Eichen) gefällt werden. Im Straßenzug Stadtbahnstraße Ost und West erfolgten Ersatzpflanzungen sehr zeitnah nach Baufertigstellung in der Pflanzperiode 2016/17 als Stieleichen (Quercus robur) in Grünflächen/Staudenbeeten und neuen Pflanzflächen zwischen Stellplätzen des motorisierten Verkehrs. Für weitere acht Straßenbäume die nicht direkt ortsnah gepflanzt werden konnten, wurden zwei Straßen in Sasel Nord ausgewählt (Mohnblumenweg und Bramkoppel). Die Vertreter:innen der Regionalpolitik, von Saseler Initiativen und einzelne Bürger:innen mit Freude an der Natur und Interessen an der Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen fragen sich seit längerem wann, wo und als welche Art die fehlenden Ersatzbäume gepflanzt werden.

 

Ende 2020 reichte ein Bürger eine Eingabe Drs. 21-2485 „Geplante Baumallee Mohnblumenweg“ bei der Bezirksversammlung ein. In dieser geht der Petent sehr konstruktiv auf die offene Ersatzpflanzung von fünf Straßenbäumen in der Straße seines Quartiers ein und wünscht diese aufgrund der globalen Klimaschutzrelevanz konzipiert als „Klima-Baum-Allee“ aus Amberbaum, Robinie (Baum des Jahres 2020) oder eine andere geeignete Art. Zudem wurden Anfahrschutz­bügel, die auch in der direkten Querstraße bei Neupflanzungen montiert wurden, angeregt. Das Anliegen wurde in zwei digitalen Sitzungen des Ausschuss Klima Umwelt und Verbraucherschutz (KUV) mit Wortbeiträgen des Petenten diskutiert. Die Verwaltung verwies auf die Zuständigkeit des LSBG, die zz. geltende Haushaltssperre und vertagte auch die inhaltliche Klärung der Baumart-Auswahl bis die neue Pflanzperiode 2021/22 aktuell wird.

 

Zwischenzeitlich wurde Mitte März 2021 die gesamte Grünfläche/Straßenbegleitgrün in der Tempo-30-Wohnstraße Mohnblumenweg (Ecke Saseler Mühlenweg 71) mit 33 Eichenspalten (auf 69 m Länge) gesichert – ohne dass sich dort Baumneupflanzungen oder Bäume finden.

 

 

Dies vorausgeschickt möge der Fachausschuss Klima, Umwelt und Verbraucherschutz folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung Wandsbek wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass die seit 2016 noch nicht erfolgten acht Straßenbaumersatzpflanzungen (Mohnblumenweg und Bramkoppel) sehr zeitnah umgesetzt werden. Die Pflanzung der Bäume müsste seit Jahren beim LSBG im Rahmen des Projektes aus 2016 budgetiert sein.

 

  1. Die Verwaltung Wandsbek errechnet einen „ökologischen und wirtschaftlichen Zinsbetrag“ für den Zeitraum der Nicht-Umsetzung der Ausgleichsmaßnahme des Wandsbeker Baumbestandes. Acht neugepflanzte Bäume konnten von 2017 bis Ende 2021 nicht im Bezirk Wandsbek wachsen, Sauerstoff abgeben, das innerstädtisches Mikroklima verbessern, Bürger:innen im Quartier/Stadtteil durch Bäume und Stadtgrün erfreuen. Ein Ersatzpflanzungsbaum ist als Jung-Baum ökologisch bewertet generell ein deutlich geringerer Ausgleich für einen gefällten größeren Alt-Baum. Der monetäre Zugewinn eines einzelnen Straßenbaum durch Wachstum liegt bei ca. 60 Euro per annum Lebensjahr nach Pflanzung [Quelle: namhafteste Baumschule Norddeutschlands, Lieferant der Hansestadt Hamburg]. Hieraus ließe sich folgender „ökologischer und wirtschaftlicher Zinsbetrag“ für entgangenes Baum-Wachstumskapital ableiten:  5 Wachstumsperioden à 60 Euro x 8 Bäume = 2.400 Euro. Dieser Betrag wäre in weitere Bäume im Stadtteil Sasel zu investieren oder alternativ im Rahmen der Ersatzpflanzungen an den ausgewiesenen Orten (s. 1.) in ältere Jung-Bäume mit bereits größeren Baumkronen.

 

  1. Die mit 33 Eichenspalten „eingefriedete“ und vor Falschparkern geschützte Grünfläche wird vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes MR, Stadtgrün als ökologische Fläche z.B. als Blühfläche bewirtschaftet

 

oder alternativ

 

  1. Prüft das Fachamt MR, Ressort Grünpatenschaften, ob die Fläche als Grünpatenschaftsfläche ab Sommer 2021 angeboten werden kann. Dafür werden fünf Pflanzmulden und Stützhölzer errichtet, die in Pflanzperiode 2021/22 für Klimabäume genutzt werden und als Bestandteil der Grünpaten­schaftsfläche festgeschrieben.

 

  1. Die Betreuung der Grünpatenschaftsfläche wird Bewohner:innen des Quartiers Mohnblumenweg mit erster Priorität angeboten (Ab Haus-Nr. 1 und Flächen-Anrainern des Saseler Mühlenweg 71).

 

Anhänge