20-2439.1

Gedenkveranstaltung der Bezirksversammlung am 04.05.2016 Neufassung des Buches "Ein KZ in Wandsbek. Zwangsarbeit im Drägerwerk" Beschlussvorlage des Hauptausschusses

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Einstimmiger Beschluss vom 29.03.16

 

Auf der diesjährigen Gedenkveranstaltung der Bezirksversammlung soll an die Opfer des KZ-Außenlagers Drägerwerke erinnert werden. Zu diesem Anlass wird es eine Neufassung des Buches „Ein KZ in Wandsbek. Zwangsarbeit im Drägerwerk“ geben. Der Autor wird auf der Veranstaltung sprechen.

 

Aufgrund der zu erwartenden eingeschränkten Nachfrage sind die Druckkosten vergleichsweise hoch. Sowohl die Dräger-Werke als auch die GEW werden den Buchdruck finanziell unterstützen. Es ist vorgesehen, dass die Bezirksversammlung durch die feste Abnahme eines Buchkontingents für Schulen und Abgeordnete ebenfalls einen Beitrag zur Realisierung leistet. Die Finanzierung soll aus den Mitteln für Öffentlichkeitsarbeit der Bezirksversammlung erfolgen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Wandsbek stellt maximal 2.000,- € für die Realisierung einer Neufassung des Buches „Ein KZ in Wandsbek. Zwangsarbeit im Drägerwerk“ zur Verfügung.

 

Anhänge

keine Anlage/n