21-3379

Ganz Sasel rätselt: Wie wird er aussehen? Und wann geht es endlich richtig los? Neugestaltung Saseler Markt - Projektverlauf und aktualisierte Planungsinhalte Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2021
Sachverhalt

 

Die Überplanung der Saseler Stadtteil-Mitte ist seit Jahrzehnten das Thema – für die Bürger:innen, die Politik und die Bezirksverwaltung. Als neueste Projektdefinition ist der Saseler Markt seit Oktober 2018 Teil eines „10-Millionen-Euro-Sanierungsprogrammes zur Erneuerung von 13 Plätzen im Hamburger Stadtgebiet“ der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW). Die vorausgegangenen Projektplanungs-Meilensteine verschiedener Planungsbüros, dem Bezirk Wandsbek, unter Beteiligung von Vertreter:innen der Saseler Vereine, Initiativen, Gewerbetreibenden und Wochenmarktbeschicker sowie einer Informationsveranstaltung für die Saseler:innen sind:

4.10.2007 Bezirksversammlung Wandsbek Beschluss: „Evaluationsgutachten Saseler Markt“ zu erstellen (Drs. 17-3945)

24.11.2008 Veröffentlichung „Entwicklungsperspektive Saseler Markt. Potenzial- und Entwicklungskonzept“ [Büro Düsterhöft, konsalt, ARGUS]

2012 Beauftragung „Entwicklungsperspektive Promenade und Marktplatz“

25.2.2014 Ein „Saseler Konsens“ umschreibt die Grundzüge der Neugestaltung des Saseler Marktes und dient der vertiefenden Planung als Reflektion [BA Wandsbek auf hamburg.de/wandsbek]

27.2.2014 Regionalausschuss Alstertal-Antrag „Der Konsens zum Saseler Markt steht, jetzt kann die Ausführungsplanung starten!“ (Drs. XIX-5073)

7.8.2018 Bürgerschafts-Haushaltsplan 2017/18: Nachbewilligung nach § 35 Landeshaushaltsordnung und Mitteilung des langjährigen Trends der Steuererträge für das Jahr 2018 (Bürgerschaft FHH Drs 21/13971, S.3)

23.10.2018 Bekanntmachung „Sanierungsprogramm – 10 Millionen fließen in Hamburgs öffentliche Plätze“, (Zitat: „Mit der Sanierung der Plätze wird 2019 begonnen, die baulichen Maßnahmen sollen bis 2020 abgeschlossen sein.“) [BSW auf hamburg.de]

11.2.2020 Informationsveranstaltung Aula Schule Redder, Sasel: „Präsentation der Neugestaltung Saseler Markt“. Ergebnisprotokoll, aktuelle Lagepläne (Freiflächenplanung und verkehrstechnischer Lageplan) [BA Wandsbek MR, arbos Freiraumplanung GmbH, wfw nord consult], [BA Wandsbek auf hamburg.de/wandsbek]

26.8.2020 Regionalausschuss Alstertal: TO Referentenvortrag 4.1 „Sanierungsprogram Hamburger Plätze; Teilmaßnahme Neugestaltung Saseler Markt“ (Drs. 21-1770). Pandemiebedingt, ca. 20 Bürger:innen nach schriftlicher Anmeldung [BA Wandsbek MR, arbos Freiraumplanung GmbH, wfw nord consult]

Nov. 2020 Baumfällungen und Beginn von Leitungsarbeiten

10.12.2020 Ausschuss Mobilität & Wirtschaft (MoWi): Beschlussfassung der „Überplanung für Errichtung einer StadtRad-Station in Sasel, Variantenauswahl“ (Drs. 21-2454.1)

 

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Alstertal folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung Wandsbek, Abteilung Management des öffentlichen Raumes (MR) möge den politischen Gremien und den Saseler sowie Wandsbeker Bürger:innen den aktuellen Projektstand anhand eines überarbeiteten Erläuterungsberichtes mit aktualisierten Lageplänen und den weiteren Projektverlauf mit einer konkreten Zeitschiene darlegen.

 

  1. Die Verwaltung legt die Ergebnisse ihrer Vorauswahl vor und stellt diese in den Gremien Regionalausschuss Alstertal bzw. Fachausschüssen MoWi und Klima, Umwelt und Verbraucherschutz (KUV) zur Diskussion:

 

  1. die Bemusterung für Materialien für Fahrbahn, Gehweg und Marktplatzflächen sowie Beleuchtung und Stadtmöbel wie Fahrradbügel, Sitzbänke, Pflanzkästen etc.

 

  1. die Position der neuen StadtRad Station, Fahrradbügel-Bilanz und verlagerte (Ersatz-)Stellplatz­bügel für Fahrräder und Lastenbikes

 

  1. die Baumart (inkl. Laub- und Blütenfarbe) für die doppelreihige Baum-Flanierallee. (Zitat „Die Baumpflanzungen erfolgen mit klimaresistenten mittelgroßen Baumarten.“, [Erläuterungsbericht BA Wandsbek])
     
  1. Zur Information der Bürger:innen als Nutzer:innen des öffentlichen Raumes und als Kund:innen in Sasels Mitte sowie den Gewerbetreibenden und Vereins-Aktiven wird eine Informations­veranstaltung mit einer aktualisierten Präsentation durchgeführt. Aufgrund der gelockerten Pandemie-Hygiene-Regelungen (HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO ab 1.6.21) als Präsenzveranstaltung bzw. idealtypisch als Hybridveranstaltung (wie diese bereits von der Wandsbeker Verwaltung in der Region Walddörfer zum Thema Verkehrsarmes Volksdorf erfolgreich durchgeführt wurde).

 

  1. Zur Bürgerinformation und Visualisierung der Neugestaltung wird ein Informations-/Bauschild am Saseler Markt errichtet (Planzeichung, räumliche Ansicht mit Marktfläche und neuer Baum-Flanierallee sowie Zeitplan).

 

 

Anhänge

keine Anlage/n