21-3858

Fußgängerübergang am Recyclinghof im Volksdorfer Weg Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.12.2021
20.10.2021
13.09.2021
Sachverhalt

 

Die zwei folgenden Eingaben  liegen der Geschäftsstelle vor:

 

Eingabe vom 06.09.2021:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit vielen Jahren gibt es einen Trampelpfad vor dem Recyclinghof im Volksdorfer Weg an dessen Ende (direkt in einer schwer einsehbaren Kurve) viele Radfahrer und Fußgänger die Straße überqueren. Insbesondere in der grünen Jahreszeit, wenn die Pflanzen und Hecken hochgewachsen sind, haben weder die Fußgänger und Radfahrer noch die Autofahrer eine Chance sich frühzeitig zu sehen. Da nützt es auch nichts, dass in der Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h besteht. Diese wird auch gerne missachtet.

 

Nun ist es wieder soweit, dass viel Schüler zur Schule gehen und fahren. Dieser Übergang liegt für viele Kinder auf dem Schulweg. Zur selben Zeit ist ein hohes Verkehrsaufkommen aufgrund der "Rush Hour". Dies verschärft die Situation. Mit großer Angst sehen wir die dunkle Jahreszeit vor uns. Diese birgt dann noch größere Gefahren. Ebenfalls queren nicht nur Schüler, sondern auch viele weitere Fußgänger und Radfahrer die Straße an dieser Gefahrenstelle. Leider mussten wir als direkte Anwohner schon diverse "Beinaheunfälle" beobachten.

 

Vollstes Verständnis haben wir dafür, dass die Radfahrer in diesem Teil des Volksdorfer Weges den Bürgersteig benutzen (ab Hausnummer 193), obwohl das Radfahren hier nicht erlaubt ist. Es ist nicht möglich in diesem Teil bis nach Volksdorf auf der Straße zu fahren, da dort die Autos oft schnell und sehr eng an den Radfahrern vorbeirauschen. Dies ist aber für die Fußgänger - auf dem zum Teil unbeleuchteten Fußweg - ebenfalls eine große Gefahr.

 

Unsere Bitte ist nun, dass ganz dringend hier Abhilfe geschaffen wird. Es ist planerisch sicher nicht einfach, eine Lösung zu finden, aber wir wollen sicher alle, dass hier nicht weiter so eines hohes Gefahrenpotential besteht.

 

Viele Nachbarn und Betroffene teilen die Ansicht, dass an dieser Stelle eine dringende Handlungsnotwendigkeit besteht. Wir hoffen, dass auch ohne großartige Unterschriftensammlung oder gar Bürgerinitiative Sie den Handlungsdruck sehen und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.

 

 

Vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung. Gerne stehen wir und einige Nachbarn für Gespräche und einen Vor-Ort-Termin zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Eingabe vom 09.09.2021:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich wohne mit meinen Kindern im Volksdorfer Weg, auf Höhe des Recyclinghofes. Kurz vor dessen Einfahrt befindet sich eine sehr scharfe S-Kurve, in der Tempo 30 gelten sollte. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wird von den meisten Autofahrern ignoriert. Es kommt regelmäßig zu Beinaheunfällen wegen abbiegender Fahrzeuge u.ä.

Das Problem liegt aber nicht nur in der Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit, hinzukommt, dass man den Bereich der Kurve schwer bis gar nicht einsehen kann.

Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden! Es muss für eine Möglichkeit gesorgt werden, die Straße sicher überqueren zu können.

 

Gerne stehe ich für weitere Informationen oder einen Vor-Ort-Termin zur Verfügung

 

Anhänge

keine Anlage/n