20-2887

Freibad Rahlstedt gemeinsam mit den Bürgern für die Zukunft gestalten Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Nachdem sich die Bäderland GmbH über die regionale Presse positiv zur Zukunft des Freibades Rahlstedt im Wiesenredder 85 geäußert hat, ist vielen Bürgerinnen und Bürger von Rahlstedt ein Stein vom Herzen gefallen. Gerade für die Region Großlohe ist das Freibad ein wichtiger Faktor im sozialen Umfeld. Jedoch hat das Freibad in den vergangenen Jahren etwas von seiner einstigen Strahlkraft verloren. Notwendige Investitionen und Angebotsverbesserungen wurden in den letzten Jahren nicht getätigt, so dass das Bad sowohl baulich, als auch in seiner Angebotsstruktur den gestiegenen Anforderungen eines Urbanen-Umfeldes nicht mehr gewachsen scheint.

Bürger haben in der Stadtteilversammlung Rahlstedt der Bäderland GmbH Vorschläge zur Ver-besserung der Angebote des Freibades Rahlstedt unterbreitet.

 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten u.a. zu überprüfen,

 

  1. ob die Öffnungszeiten den Bedürfnissen der potenziellen Nutzer entsprechen und ob eine Anpassungen der Öffnungszeiten zu einer verbesserten Auslastung der Anlage führen würde. Insbesondere möge geprüft werden, inwieweit ein Frühschwimmer- und Feierabend-Programm die Auslastung verbessern könnte
  2. ob eine bessere Auslastung der Anlage erreicht wird, wenn mit den Sportvereinen, den Schulen und den Institutionen in und um Rahlstedt Kooperationen eingegangen werden.
  3. ob weitere Bereitschaft der Angebotsverbesserung von Seiten Bäderland besteht 

 

 

Dem Regionalausschuss möge zeitnah über die Gespräche mit der Bäderland GmbH berichtet werden.

 

Anhänge

keine Anlage/n