Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Flüchtlingsunterkünften hier: Umzüge Flüchtlingsunterkunft Poppenbütteler Weg 3
Freiwillige Helfer des CVJM Oberalster unterstützen Flüchtlingsfamilien der Unterkunft Poppenbütteler Weg beim Umzug in die eigene Wohnung. Je nach Bedarf findet ca. 1x monatlich ein Umzug statt. Der Verein beantragt die Kostenübernahme für die Anmietung von einem Bus, eventuell Anhänger, Verpackungsmaterial und eventuell auch Beschaffung von Mobiliar für die Erstausstattung. Es wird davon ausgegangen, dass ca. 250,00 € pro Monat zur Unterstützung der Familien beim Umzug notwendig sind.
Insgesamt wird eine Summe von 3000,00 € beantragt.
Eine Unterstützung und Begleitung Geflüchteter beim Umzug in die eigene Wohnung ist sinnvoll, da die Geflüchteten sich meist nicht mit den Abläufen eines Umzuges etc. auskennen. Die finanzielle Unterstützung und Erstausstattung für die Wohnung wird vom Jobcenter geprüft und auch im Einzelfall gewährt. Aber auch eine Begleitung beim Einkauf von Möbeln, der möglichst sinnvollen Verwendung der gewährten finanziellen Unterstützung und bei der Durchführung des Umzuges ist für die Geflüchteten hilfreich und kann die Integration im neuen Wohnumfeld erleichtern. Die Unterstützung des CVJM sollte daher grundsätzlich finanziert werden.
Der Ausschuss wird um Zustimmung gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.