Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Flüchtlingsunterkünften Antrag Lebenslauftrainings
Eine Gruppe Wandsbeker Ehrenamtlicher möchte in den Wandsbeker Unterkünften Informationsveranstaltungen zur Integration in Arbeit und ein Lebenslauftraining durchführen. Es wurden bereits zwei Veranstaltungen mit großem Erfolg in zwei Wandsbeker Unterkünften (Litzowstraße und Jenfelder Moorpark) durchgeführt. Die Veranstaltungen finden in drei Modulen statt. Im Modul 1 werden die Geflüchteten grundsätzlich über den deutschen Arbeitsmarkt informiert, in Modul 2 werden Informationen über mögliche Berufe vermittelt und im Modul 3 werden gemeinsam Lebensläufe erstellt.
Das Konzept wurde von Frau F. erstellt, welche 18 Jahre in der Wirtschaft tätig war und über die Berufliche Integration von Geflüchteten promoviert. Zudem leitet sie beim Bündnis der Hamburger Flüchtlingsinitiativen die AG „Berufliche Integration“ und ist in der Initiative Rahlstedt – Hilft ehrenamtlich tätig. Zur Erstellung der Lebensläufe werden die Geflüchteten einzeln nach ihrem Bildungsweg, Berufserfahrung, Ausbildung befragt. Aus den Informationen wird dann der Lebenslauf erstellt. Frau F. hat Kontakt zu W.I.R. (Beratungsstelle „Work Integration Refugees“) aufgenommen, diese haben an den beiden Veranstaltungen teilgenommen. W.I.R. unterstützt das Konzept, da die vorbereitenden Tätigkeiten der Ehrenamtlichen die Vermittlung erleichtern. Ein Termin bei der Arbeitsagentur soll abschließend für jeden Teilnehmer vereinbart werden.
Frau F. beantragt Sachkosten für die Erstellung der Lebensläufe und Aufwandsentschädigungen für den unterstützenden Fotografen und ein Lektorat, welches die Lebensläufe korrektur lesen soll. Ziel der Veranstaltungen soll sein, dass die Geflüchteten einen professionellen Lebenslauf erhalten. Hierfür sind professionell erstellte Fotos von großer Bedeutung. In den beiden ersten Veranstaltungen wurde zudem deutlich, dass es für Ehrenamtliche eine große Herausforderung ist, die Lebensläufe korrekt zu schreiben. Daher soll ein Lektorat gewonnen werden, welches diese Arbeit mit unterstützt.
An Sachkosten werden für 10 Veranstaltungen beantragt:
Kurzbezeichnung (z.B. Miete) |
Anzahl
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€ pro Woche |
Anzahl Teilnehmer |
€ pro Veranstaltung |
Gesamtkosten in € bei 10 Trainings |
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Memory-Sticks |
1 pro Person |
3€/Stick |
25 Pers/Schulung |
75€ |
750€ |
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Bewerbungsmappen |
1 pro Person |
2€/Mappe |
25 Pers/Schulung |
50€ |
500€ |
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Fotodruck |
1 pro Person |
2€/Foto |
25 Pers/Schulung |
50€ |
500€ |
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Fotoversand |
1 pro Schulung |
2€ |
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20€ |
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Versand Unterlagen |
1 pro Schulung |
10€ |
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100€ |
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Summe 1870 € | ||||||||
Aufwandsentschädigungen für 10 Veranstaltungen : | ||||||||
Kurzbezeichnung (z.B welche Gruppen) |
Stunden (Anzahl Wochen) |
Woche (Std.pro Woche) |
Stundensatz ( € pro Std.) |
Summe Bei 10 Trainings |
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Aufwandsentschädigung Fotograf |
24min pro Foto (Shooting, Bearbeitung, anteilig Anreise, Aufbau, Abbau) |
25 Fotos pro Training*24min = 10 Std Shooting |
15 € |
150€/ Training 1500€ bei 10 Trainings |
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Aufwandsentschädigung Lektorat |
20 -30min Pro Lebenslauf |
25 Lebensläufe*20-min = 8,3Std |
15 |
125 €/Training 1.250 € bei 10 Trainings |
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Summe 2750 € | ||||||||
Insgesamt werden 4620 € beantragt.
Der Antrag wird befürwortet.
Der Ausschuss wird um Zustimmung gebeten.
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