22-1249

Flagfootball und American Football in Wandsbek unterstützen Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 25.03.2025 Ausschuss für Haushalt, Sport und Kultur Ö 6.1.1

Sachverhalt

Flagfootball erfreut sich als kontaktarme Variante des American Football zunehmender Beliebtheit, insbesondere auch im Jugend- und Breitensportbereich. Der SC Condor und der TSV Wandsetal möchten diese Trendsportart in ihr Angebot aufnehmen und Trainings- sowie Spielbetrieb für Flagfootball etablieren.

Zudem zeigt sich mit Blick auf die Entwicklung von American Football in Deutschland, dass eine wachsende Anzahl von Vereinen und Sportlern Interesse an dieser Sportart hat. Die Hamburg Sea Devils haben signalisiert, den SC Condor mit ihrem Know-how beim Aufbau einer Flagfootball-Abteilung zu unterstützen.

Ein Hindernis für die langfristige Entwicklung von American Football an den genannten Standorten ist die derzeitige Beschaffenheit der Kunstrasenplätze. Der aktuell verwendete Kunstrasentyp 4 ist nicht für Rugby und damit auch nicht offiziell für American Football zugelassen. Ein zukünftiger Belagtausch hin zu Kunstrasentyp 5 würde eine nachhaltige Entwicklung dieser Sportarten begünstigen, da dieser Belag nach DIN-Norm auch für Rugby und voraussichtlich auch für American Football geeignet ist.

Der Ausschuss für Haushalt, Sport, Kultur möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Beschluss:

  1. Der TSV Wandsetal und der SC Condor dürfen Flagfootball-Spiele und rperlosem Trainingsbetrieb auf ihren Sportanlagen anbieten.
  2. Die Bezirksversammlung begrüßt das Interesse der Hamburg Sea Devils, den SC Condor beim Aufbau einer Flagfootball-Abteilung mit ihrem Know-how zu unterstützen.
  3. Die Verwaltung wird gebeten, eine langfristige Perspektive für den Austausch des Kunstrasenbelags von Typ 4 auf Typ 5 beim SC Condor am Berner Heerweg zu prüfen, um damit die Voraussetzungen für eine mögliche zukünftige Nutzung für American Football zu schaffen.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Berner Heerweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.