20-2103

Fit in jedem Alter: Bewegungsparcours für Wandsbek! Beschluss der Bezirksversammlung vom 09.04.2015 (Drs. 20-1023)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung wird gebeten,

  1. dem Ausschuss für Soziales und Bildung Konzepte und Kosten zur Einrichtung und Pflege von Bewegungsparcours, insbesondere anhand der im Hohenhorst-Park geplanten und im Appelhoff umgesetzten Anlage, vorzustellen.
  2. die Möglichkeit einer Finanzierung der Investitionen und der laufenden Instandsetzung durch eine Öffentlich-Private-Partnerschaft (ÖPP) zu prüfen und dem Ausschuss für Soziales und Bildung mitzuteilen.

 

Zum Beschluss nimmt das Bezirksamt wie folgt Stellung:

 

Zu 1.

Nach den bisherigen Erfahrungen am Appelhoff belaufen sich die Kosten für eine Station des Bewegungsparcours inclusive Untergrund, Lieferung und Aufbau des Gerätes auf durchschnittlich 7.000 Euro.

Über die Kosten der Unterhaltung können derzeit keine Aussagen gemacht werden, da diese nicht getrennt erfasst und zu einem großen Teil von Mitgliedern eines Fördervereines und eines Beschäftigungsträgers durchgeführt werden.

 

Zu 2.

Die Finanzierung des Projektes ist zwischen dem Bezirksamt, der Stadteilkonferenz und diversen örtlichen Verbänden, die auch die Patenschaft übernehmen wollen, abgestimmt.

Daher besteht keine Notwendigkeit für eine Öffentlich-Private-Partnerschaft.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n