20-2847

Finanzierung JUST-Primarprojekt - 01.07. bis 31.12.2016 Ehemals: Umsteuerung des JUST-Primarprojekts (SAE I) in die Finanzierung der Rahmenvereinbarung Schule / Jugendhilfe

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

  • Der JHA hat auf seiner Sitzung am 25.05.2016 Kenntnis genommen und die Vorlage einstimmig in den Ausschuss für Finanzen und Kultur überwiesen.

 

Der aktuelle Bescheid des JUST Primarprojekts (SAE I) endet zum 30.06.2016. Die BV hatte am 28.01.2016 die Reservierung von 80.000 € des FinK (Drs. 20-229.1) für die Finanzierung der zweiten Jahreshälfte beschlossen, falls die Umsteuerung des JUST Primarprojekts in die Rahmenvereinbarung Schule/ Jugendhilfe nicht vollzogen werden kann. Von Seiten der Schulbehörde und der betroffenen Schule wurde im Lauf des 1. Quartals 2016 deutlich gemacht, dass eine Umsteuerung des Projekts in eine Finanzierung nach Rahmenvereinbarung nicht für aussichtsreich angesehen und der Bedarf hierfür auch nicht erkannt wird. Darüber hinaus hatte der Träger ASB dem Fachamt Jugend- und Familienhilfe in einem Gespräch mitgeteilt, dass er die oben erwähnte Umsteuerung nicht sinnvoll finde, da er von der langjährigen Konzeption seines Angebots sehr überzeugt sei. Zudem könne er sich eine Veränderung der Zielgruppe (bisher Kinder der Klassen 1 bis 5) und des Standorts (bisher JUST) auf keinen Fall vorstellen.

Da die Umsteuerung somit nicht stattfinden konnte, wird eine Weiterfinanzierung des Projekts über die reservierten FinK-Mittel bis zum Jahresende nun erforderlich.

 

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie die Finanzierung des JUST Primarprojekts für 2017 planerisch bewegt werden soll.

 

Petitum/Beschluss

Der JHA nimmt Kenntnis und überweist an den FinK.

 

Anhänge

keine Anlage/n