20-2390

Finanzierung des Jugendzentrums Jenfeld für die Flüchtlingsarbeit

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Der Jugendhilfeausschuss hat auf seiner Sitzung am 10.02.2016 folgenden einstimmigen Beschluss gefasst:

 

  1. Der JHA stellt fest, dass das Jugendzentrum Jenfeld seit Einrichtung der ZEA im Jenfelder Moorpark fast ausschließlich Flüchtlingsarbeit leistet.
  2. Der JHA nimmt mit Sorge zur Kenntnis, dass die Ressourcen des Jugendzentrums seit Beginn der ZEA über ein Vielfaches überbeansprucht wird, weshalb sich zum einen die notwendigen Ressourcen in Bezug auf die Betriebsmittel verändert haben und sich auch der Zustand der Einrichtung vehement verschlechtert.
  3. Der Jugendhilfeausschuss bittet die zuständigen Behörden, aus den für die Arbeit mit Flüchtlingen eingerichteten Mitteln Ressourcen für den ausgeweiteten Betrieb die Arbeit mit Flüchtlingen, und die Instandsetzung der Einrichtung zur Verfügung zu stellen. Bei der Beantragung dieser Mittel soll der Träger derart unterstützt werden, dass eine einmalige Auflistung der benötigten Ressourcen ausreichend ist.
  4. Gleichzeitig wird der Ausschuss für Finanzen und Kultur gebeten, die Ausweitung der Ressourcen zu begleiten und ggf. zu unterstützen.
  5. Der JHA bekräftigt noch einmal seinen Beschluss über die Notwendigkeit weiterer Mittel für die Rahmenzuweisungen für die Aufgaben der Integration und Arbeit mit Flüchtlingen.

 

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss für Finanzen und Kultur wird um Kenntnisnahme zu Pkt. 4 gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n