21-7683

Feueralarm im EKZ Bramfeld Kleine Anfrage vom 18.09.2023

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Am 26. August kam es im EKZ Bramfeld zu einem Feueralarm mit anschließendem Feuerwehreinsatz. Nach Auskunft von Bürgern, die an diesem Tag vor Ort waren, waren die Durchsagen im Hinblick auf den Feueralarm schwer verständlich und die Feuerwehr war nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit vor Ort. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich im Alstertal Einkaufzentrum (AEZ) vor wenigen Wochen (siehe Drs. 21-7390):

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung des Bezirksamts Wandsbek:

 

  1. Welche Informationen liegen dem Bezirksamt vor zur Frage, ob die Durchführung des Feueralarms und der Feuerwehreinsatz vorschriftsgemäß verliefen? Zum Beispiel im Hinblick auf die Verständlichkeit der Durchsagen im EKZ und die Dauer, bis die Feuerwehr vor Ort war?

 

  1. Welchen Handlungsbedarf sieht die Bezirksverwaltung in dem unter 1.) genannten Zusammenhang?

 

  1. Welche Brandschutzmaßnahmen muss das EKZ Bramfeld regelmäßig durchführen (Evakuierungspläne, Sicherheitskonzepte, Probealarm, Wartung von Rauchmeldern etc.)?

 

  1. Welches ist die zuständige Aufsichtsbehörde für die unter 3.) genannten Maßnahmen? Wie und in welchem zeitlichen Abstand erfolgen die Prüfungen der Maßnahmen?