22-2926.1

Feinstaubbelastung im Bezirk Wandsbek Beschlussvorlage des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.19

Sachverhalt

- Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion (Drs. 22-2926) im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz am 20.01.2026.

- Einstimmig beschlossen, bei Enthaltung der CDU-Fraktion.

Nach öffentlich zugänglichen Luftqualitätsdaten von Messstation wie etwa an der Walddörfer Straße (vgl. https://aqicn.org/station/@346312/) werden in den Wintermonaten regelmäßig erhöhte Feinstaubwerte in Bereichen des Bezirks Wandsbek registriert. Diese reichen zeitweise bis in die Kategorien „ungesund“ und „sehr ungesund“. Für die Bewertung der lokalen Belastungssituation, der Aussagekraft der öffentlichen Messdaten sowie möglicher Einflussfaktoren ist eine fachliche Einordnung erforderlich.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, einen fachkundigen Referenten/eine fachkundige Referentin in eine der nächsten Ausschusssitzungen zu entsenden, welche/r die Feinstaubbelastung im hier ausgewählten örtlichen Bereich (Walddörfer Straße), aber auch im gesamten Bezirk Wandsbek erläutert und die örtliche Situation fachlich und räumlich einordnet. Dabei soll insbesondere dargestellt werden:

  1. wie die vorliegenden Messwerte im Vergleich zu anderen Bereichen und Messpunkten im Bezirk Wandsbek zu bewerten sind
  2. wie sich die Feinstaubwerte im Jahresverlauf typischerweise entwickeln, und
  3. ob sich über mehrere Jahre hinweg relevante Veränderungen oder Trends erkennen lassen.

Zudem soll die Messmethodik und Datengrundlage erläutert werden, um die Aussagekraft der öffentlich zugänglichen Werte besser einordnen zu können.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Walddörferstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.