20-3856.1

Fahrradständer der Sporthalle am Gropiusring während der Bauzeit des Campus Steilshoop nutzbar machen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-3856) wurde im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 19.01.2017 beraten und ungeändert einstimmig beschlossen.

 

 

Die große Sporthalle am Gropiusring in Steilshoop ist vom Abriss des Bildungszentrums und Neubau Campus Steilshoop auch betroffen. In der Abriss- und Neubauzeit müssen Leitungen verlegt, die Halle geschützt und Außenteile saniert werden. Dies darf jedoch nicht die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder beeinträchtigen, wie seit ein paar Wochen. Denn die Halle wird weiter von Vereinen  Gruppen und der Schule Am See genutzt. Zurzeit ist die Sporthalle eingerüstet und die drei Fahrradständer liegen in der Gegend oder sind sogar am Gerüst fest und nicht nutzbar. Der Weg zur Halle ist durch die Baustelle des Schulneubaus eingeschränkt und auch der Platz vor der Halle sehr verkleinert. Daher ist die Abstellung von Rädern dort kaum möglich. Nicht nur für die Zeit der Leitungsverlegung, sondern für die gesamte Dauer der Bauzeit muss die Nutzung der Fahrradabstellung an Fahrradständern sichergestellt werden.

 

Die Anzahl der Parkplätze an der Sporthalle ist zwar während der Neubauzeit verringert, vielleicht könnten aber trotzdem z. B. zwei Parkplätze in Nähe zur Halle für die drei Fahrradständer genutzt werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten sicher zu stellen, dass während der gesamten Bauzeit des Campus Steilshoop die drei Fahrradständer der Sporthalle am Gropiusring zugänglich und nutzbar sind und dafür Lösungsmöglichkeiten sehr nahe der Halle zu finden. U. a. soll die Möglichkeit der Nutzung von zwei Parkplätzen der Sporthalle für die Fahrradständer einbezogen werden.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n