21-3542

Existenzbedrohender Parkplatzverlust Fabriciusstraße Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.08.2021
09.08.2021
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Gewerbetreibende leiden an Kundenwegfall an der Kreuzung Fabriciusstraße/Steilshooper Allee nach Wegfall von Parkplätzen nach Radwegausbau

 

Der Straßenabschnitt der Fabriciusstraße zwischen Steilshooper Allee und Owiesenstraße wurde kürzlich saniert und umgebaut. Alle ansässigen Betriebe hören von ihren Kunden, dass sie durchaus öfter zu ihnen kommen würden, wären Parkplätze vorhanden. Das macht sich im Umsatz bemerkbar. Gewerbetreibende sind hier ein Friseurbetrieb, eine Physiotherapie, eine Gaststätte und ein Lebensmittelladen.

 

Etwa 25 Parkplätze sind insgesamt zwischen Fabriciusstraße und Owiesenstraße weggefallen. Das kann leicht mit einem Blick auf Google-Streetview nachgewiesen werden. Die Aufnahmen von Google dokumentieren den Stand vor der Straßensanierung.

 

Einfach nachzuvollziehen: Lebensmitteleinkäufe werden oft mit dem Auto vollzogen, bei einer Physiotherapie ist das Auto als Transportmittel oft unumgänglich. Auch zum Friseur fahren, insbesondere Familien zum gemeinsamen Termin, mit dem Auto. Die dortige Gaststätte wird von weniger Gruppen besucht, da der jeweilige Fahrer nicht nur auf Alkohol verzichten muss, sondern auch auf einen nahegelegenen Parkplatz.

 

Wenn der Bezirk Wandsbek weiterhin steuerzahlende Unternehmen an dieser Ecke halten will, darf er die Voraussetzungen für erfolgreiches Gewerbe nicht gefährden. Wir bitten daher eindringlich darum, hier wieder Parkplätze für unsere Kunden zu schaffen.

 

Anhänge