20-4788

Existenz der Rahlstedter Tafeln sichern Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Bereits in der Sitzung des Regionalausschusses Rahlstedt am 5. Juli 2017 machte die CDU-Fraktion in ihrem Antrag zur Schaffung ausreichender Infrastruktur auf die Problematik der Ahrensburger Tafel in Großlohe aufmerksam.

Am 26. Juli 2017 berichtete das Rahlstedter Wochenblatt ausführlich über die Situation in Großlohe. Der stark angestiegene Bedarf sprengt zwischenzeitlich die Möglichkeiten der Tafel, die Räumlichkeiten sind zur Umsetzung nicht mehr zumutbar: So können wir nicht weitermachen“, heißt es aus dem Team, „zur Not müssen wir zum Ende des Jahres schließen“.

Auch die Meiendorfer Tafel berichtet von dem stetig steigenden Bedarf, welcher mit den vorhandenen Ehrenamtlichen kaum noch zu bewältigen ist.

 

Um in Großlohe neue Räumlichkeiten zu finden und in Meiendorf weitere tatkräftige Unterstützung zu akquirieren, bedarf es die Nutzung der Netzwerke vieler im Sozialraum tätiger Menschen, auch die der Verwaltung und Politik.

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss möge  beschließen:

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt befasst sich beratend mit dem Thema der Sicherung der Rahlstedter Tafeln. Hierfür lädt der Regionalausschuss die Betreiber der Ahrensburger Tafel Großlohe und der Tafel in Meiendorf, sowie eine/n VertreterIn des Sozialraummanagement  zur nächsten Regionalausschusssitzung am 4. Oktober 2017 ein.

 

Anhänge

keine Anlage/n