Erweiterung des Planungsziels für die Maßnahme Berner Au - Vorflutsituation Krögerkoppel
Letzte Beratung: 07.06.2022 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 7.6
Im Zuge der im Arbeitsprogramm Wasserwirtschaft verankerten Maßnahme „Berner Au – Vorflutsituation Krögerkoppel“ wird für den Straßengraben am Alten Berner Weg die Umkehr der Fließrichtung nach Süden geplant.
Für das Wasser des Straßengrabens sollen innerhalb der westlich des Alten Berner Weges gelegenen Weidelandschaft, mit der Flurbezeichnung Rüßwisch, Retentionsflächen geschaffen werden. Die Fläche soll auch einen Retentionsraum für Hochwasser aus der Berner Au sein. Die Maßnahme dient der Verbesserung des Hochwasserschutzes in den besiedelten Bereichen des Überschwemmungsgebiets Berner Au (siehe Drucksachen 20-4833.1, 20-58631, 20-7571).
Das Landschaftsprogramm sieht an dieser Stelle die Herrichtung eines öffentlich nutzbaren Weges zwischen Alter Berner Weg und Rückhaltebecken Blakshörn als zusätzliches Planungsziel vor. Zusammen mit der Entwicklung des zusätzlichen Retentionsraums wird daher auch der Ausbau des Weges verfolgen. Die BUKEA hat im Zusammenhang mit dieser Maßnahme Mittel für den Lückenschluss im Grünen Netz Hamburg (Freiraumverbundsystem des Landschaftsprogramms) bereitgestellt.
Der Ausschuss wird um Zustimmung gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.