20-6636

Errichtung eines Kunstwerks im öffentlichen Raum - Denkmal für Helmuth James Graf von Moltke in Wandsbek Interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD und Grüne

Antrag

Sachverhalt

Dem Hauptausschuss liegt eine Eingabe der ev.-luth. Christus-Kirche Wandsbek vor. Die Kirche beabsichtigt zum 75. Jahrestag des Todes von Helmuth James Graf von Moltke am 23. Januar 2020 ein Kunstwerk im öffentlichen Raum zu errichten. Die Kirche bittet um einen Unterstützungsbeschluss durch die Bezirksversammlung Wandsbek und eine Sondernutzungsgenehmigung zur Errichtung des Denkmals auf dem öffentlichen Grundstück Schloßstraße 78 gegenüber dem Bezirksamt.

Die Antragsteller sind der Auffassung, dass der stadtbildprägenden Aufstellung eines Denkmals an dieser prominenten Stelle eine Beteiligung der Öffentlichkeit vorausgehen muss, damit das Vorhaben Akzeptanz findet und von einer breiten Mehrheit getragen wird.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss für Finanzen und Kultur begrüßt das Vorhaben grundsätzlich und bittet den Vorsitzenden, zu dem Konzept für die Errichtung eines Denkmals für Helmuth James Graf von Moltke im öffentlichen Raum an der Schloßstraße eine öffentliche Anhörung bis zum 31.01.2019 organisieren und durchführen zu lassen, bei der Vertreter der Gemeinde und der Künstler das Vorhaben vorstellen. Der Kerngebietsausschuss ist dazu zu laden.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.