20-3672

Errichtung einer weiteren Bank auf dem Bramfelder Marktplatz Beschluss der Bezirksversammlung vom 13.10.2016 (Drs. 20-3346.1)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Daher möge die Bezirksversammlung beschließen, dass das Bezirksamt Wandsbek aufgefordert wird, zu prüfen, was für eine Bank installiert werden könnte und mit welchen Kosten, insbesondere auch der Instandhaltungskosten, zu rechnen ist. Das Ergebnis ist dem Regionalausschuss mitzuteilen.

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Der neu gestaltete Marktplatz wurde im Oktober 2013 eingeweiht. Insgesamt wurden u.a. 18 Sitzbänke, 14 m lange Sitzauflagen und 2 gesponserte Bänke eingebaut. Zusätzlich wurden die Beleuchtungsmasten mit Anprallschutz versehen, diese sind ebenfalls wie auch die Baumeinfassungen als Sitzgelegenheit nutzbar. Die Errichtung einer weiteren Bank bedarf jedoch eines  größeren Verwaltungsaufwandes (Anpassung der Haushaltsunterlage, Ausschreibungs- und Vergabeverfahren etc.). Die Kosten für die Bank „Modell Neue Wiesen mit Rückenlehne“ einschl. Material, Lieferung und Einbau betragen 2.140,00 €  zuzgl. MwSt. Die laufenden Unterhaltungskosten lassen sich für eine Bank schwer ermitteln. Vor dem Hintergrund, dass die Baumaßnahme für das Bezirksamt abgeschlossen ist, somit keine Ressourcen im Arbeitsprogramm für diese Maßnahme zur Verfügung stehen und das Bezirksamt das dringende Erfordernis sieht, Verkehrssicherungsmaßnahmen vorzuziehen, können zurzeit keine weitere Maßnahmen auf dem Bramfelder Marktplatz umgesetzt werden.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

  keine Anlage/n