20-7547

Errichtung einer Sitzbank an der Bushaltestelle Poppenbütteler Berg Richtung Poppenbüttel Interfraktioneller Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und Grüne

Antrag

Sachverhalt

In den letzten Jahren sind im Bereich Poppenbütteler Berg viele neue Wohnungen entstanden, insbesondere durch das Neubaugebiet Ohlendiekshöhe, wo auch eine Unterbringung mit der Perspektive Wohnen entstanden ist (Bebauungsplan Poppenbüttel 43).

Der örtliche Quartiersbeirat Ohlendiekshöhe hat sich seit seiner Konstituierung dafür eingesetzt, dass die Bushaltestelle Poppenbütteler Berg Richtung Poppenbüttel aufgrund der stark gestiegenen Inanspruchnahme der Bushaltestelle ein Wartehäuschen und Sitzgelegenheiten erhält. Die Hochbahn hat eine entsprechende Empfehlung des Quartierbeirates für ein Wartehäuschen mit Sitzgelegenheiten abgelehnt, da hierdurch die Wurzeln der umliegenden Bäume beschädigt werden würden.

Der Bedarf an Sitzgelegenheiten für Nutzerinnen und Nutzer dieser Bushaltestelle ist offensichtlich gegeben. Auch wenn die Fläche zur Aufstellung eines Wartehäuschens nicht gegeben sein sollte, so gibt es Alternativen. Eine solche Alternative könnte eine alleinstehende Sitzbank sein, wie sie auf dem beigefügten Foto an der Bushaltestelle Nedderfeld in Hamburg zu sehen ist.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, an der Bushaltestelle Poppenbütteler Berg Richtung Poppenbüttel eine Sitzbank zu errichten.

Dies möge als Empfehlung zur Umsetzung an die zuständige Fachbehörde weitergeleitet werden. Im Falle einer negativen Rückmeldung der Fachbehörde zur Aufstellung einer Sitzbank wird das Bezirksamt gebeten, an geeigneter Stelle unmittelbar an der Bushaltestelle Poppenbütteler Berg Richtung Poppenbüttel eine Sitzbank zu errichten.

Anhänge

Foto Sitzbank Nedderfeld

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.