20-4614

Errichtung barrierefreier Wohnungen - Referentenvortrag einer Vertreterin der Obersten Bauaufsicht

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Die Errichtung barrierefreier Wohnungen gewinnt in der öffentlichen Diskussion zunehmend an Bedeutung. Grund hierfür sind zum einen die Folgen des demographischen Wandels, aber auch die gewünschte Integration von behinderten Menschen. Auch in der Sitzung des Planungsausschusses vom 9. Mai 2017 wurde dieses Thema behandelt. Zur Versachlichung und Vertiefung der Thematik wurden Referenten eingeladen, deren Vorträge Klarheit in die bestehenden Vorgaben und rechtlich definierten Begrifflichkeiten verschaffen sollen und die Anforderungen von mobilitätseingeschränkten Personen wie behinderten Menschen und Senioren darstellen sollen.

 

Einen Vortrag zu den rechtlichen Anforderungen an die Errichtung barrierefreier Wohnungen, einschließlich der letzten Änderung der HBauO wird Frau Hohmann, Vertreterin der Obersten Bauaufsicht der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) geben und für Nachfragen zur Verfügung stehen.

 

Zusätzlich angefragt ist auch ein/e Referent/in über die Behörde für Arbeit, Soziales und Integration (BASFI) zu den Belangen behinderter Menschen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n