21-5148

Erreichbarkeit des Gymnasiums Meiendorf durch veränderte Busanbindung verbessern- Verkehrssituation im Schierenberg entlasten Beschluss der Bezirksversammlung vom 03.03.2022 (Drs. 21-4875.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.06.2022
01.06.2022
05.05.2022
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständigen Behörden werden gebeten zu prüfen, wie die Busanbindung des Gymnasiums Meiendorf und des zukünftigen Standorts eines Teils der Stadtteilschule Meiendorf im Schierenberg 60 und 50 im Zuge der Umsetzung des Hamburg-Takts verbessert werden kann.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) erachtet eine bessere Erschließung des Bereichs zwischen den beiden auf den Umsteigepunkt U Berne (Kriegkamp) zulaufenden Schenkeln der Stadtbuslinie 275 – insbesondere der Straßenzüge Fasanenweg, Schierenberg und Bargkoppelweg (siehe Grafik in der Anlage) – vor dem Hintergrund der Strategien zum Hamburg-Takt als sinnvoll.

 

Derzeit wird von der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) eine zeitweise Verschwenkung der Stadtbuslinie 275 über den Fasanenweg in den Schierenberg geprüft, um mit Einrichtung einer neuen Haltestelle im Schierenberg in Schulnähe dessen Erreichbarkeit weiter zu verbessern. Die Folgen einer möglichen Verschwenkung, - u.a. dass die Haltestellen Alaskaweg und Leharstraße zweitweise nicht bedient werden würden –, müssen gegenüber dem zu erwartenden Nutzen noch abschließend bewertet werden. Auch Fragen in Bezug auf die Finanzierung dieser Maßnahme sind noch offen. Aufgrund der derzeit pandemiebedingt schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) können neue Maßnahmen in erster Linie über Kompensationen aus dem vorhandenen Angebotsbestand entwickelt werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge