21-1863

Erneuerung des ALLRIS Systems Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.12.2020
02.11.2020
Sachverhalt

 

 

Das System ALLRIS wurde vor kurzem erst in das Framework des Sitzungsdienstes Wandsbek, ein untergeordneter Dienst des Hamburg Service Portals umgezogen. Leider wurde dabei versäumt das Mittlerweile in die Jahre gekommene System ALLRIS allgemein zu überholen. Es wurde sich bei der Neuentwicklung des Hamburger Service Portals anscheinend dazu entschieden, das System, welches mit Standards aus dem Jahre 1999 entwickelt wurde, lediglich in ein neues Framework zu integrieren. Mit einer Abfragezeit von ca. 1,5 Minuten für 700 Datensätze entspricht die Performanz des Systems bei weitem nicht mehr den aktuellen Standards. Insbesondere gehört die Performanz zu den wichtigen NFA’s (Nicht Funktionalen Anforderungen) der Softwareentwicklung (siehe Hierzu DIN EN ISO 25010). Die Problematik dabei ist aber primär, dass so die Arbeit aller Abgeordneten erheblich erschwert wird. Insbesondere neue Abgeordnete, welche nicht alle Anträge Lokal speichern, um eine schnelle Verfügbarkeit zu haben sowie interessierten Bürgern wird die Informationsbeschaffung deutlich erschwert. Mittlerweile gibt es ALLRIS bereits in Version 4 (https://www.cc-egov.de/images/Downloads/ALLRIS4.pdf). Auch besteht hier die Möglichkeit einer on Premise Version, durch welche die Daten weiterhin auf Servern der Stadt Hamburg liegen würden. Ein weiterer Vorteil der neuesten ALLRIS Version besteht in der Möglichkeit der App sowie MS Office Anbindung von ALLRIS.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Schnellstmögliche Aktualisierung von ALLRIS auf die neueste Version vornehmen zu können.
  2. Die Verwaltung wird gebeten schnellstmöglich eine Verbesserung der Performanz des ALLRIS Systems herbeizuführen.

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über die Ergebnisse zu informieren

 

 

Anhänge

keine Anlage/n