Erhöhung der Verkehrssicherheit am Fußgängerübergang Arnswalder Str./Alter Zollweg/ Überprüfung einer Einbahnstraßenregelung zur Verbesserung der Verkehrsführung Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 11.02.2026 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 8.2
In den Hauptverkehrszeiten kommt es regelmäßig zu Gefährdungssituationen an der Zu-fahrt von der Arnswalder Str. in die Straße „Alter Zollweg“.
Beim Linksabbiegen ist die Sicht für Kraftfahrzeugführer aufgrund von Bewuchs stark eingeschränkt. Um den Querverkehr einsehen zu können, sind Fahrzeuge gezwungen, teilweise in den „Alten Zollweg“ hineinzufahren.
Der unmittelbar angrenzende Fußgängerüberweg wird nicht nur von Passanten, sondern auch von Schulkindern genutzt, die im Anschluss die Arnswalder Straße überqueren müssen, um ihren Schulweg fortzusetzen.
Nach Aussagen aufmerksamer Anwohner kommt es in diesem Bereich wiederholt zu ge-fährlichen Situationen, insbesondere mit Fußgängern und Radfahrern.
Zusätzliche Gefährdungspotenziale entstehen durch abbiegende Fahrzeuge aus dem „Alter Zollweg“ in die Arnswalder Straße.
In der dunklen Jahreszeit verschärft sich die Situation aufgrund eingeschränkter Sicht-verhältnisse erheblich.
In der Umleitungszeit, wegen der Sperrung der Berner Straße war die Arnswalder Str. eine Einbahnstraße, die vom „Alter Zollweg“ abging und nach Aussagen von aufmerksa-men Bürgerinnen und Bürgern die Verkehrssituation sicherer machten.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:
Die Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständigen Fachbehörden zu veranlassen.
Der Regionalausschuss Rahlstedt ist bitte zeitnah über das Ergebnis zu informieren
Bilder
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.