Ergänzende Finanzierung von Ferien- und Essensangeboten fortführen Debattenantrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der SPD-Fraktion
Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.6
Die Unterstützung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) im Bezirk Wandsbek bleibt eine zentrale Aufgabe, um soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu gewährleisten. Bereits mit den Beschlüssen aus den Jahren 2023 und 2025 hat die Bezirksversammlung Wandsbek die wachsende Bedeutung von Ferien- und Essensangeboten anerkannt.
Für viele Kinder und Jugendliche im Bezirk ist ein Urlaub außerhalb der Stadt oft nicht möglich. Die Zahl der von Armut betroffenen jungen Menschen steigt stetig an, weshalb die Einrichtungen der OKJA eine unverzichtbare Anlaufstelle sind, um möglichst allen jungen Menschen ein hochwertiges Ferienprogramm zu ermöglichen. Wie bereits im Jahr 2023 festgestellt, kann das Angebot dieser Programme durch zusätzliche bezirkliche Mittel signifikant gesteigert werden.
Nicht nur in diesem Bereich hat sich die Situation seit der Corona-Pandemie verschärft: Die Einrichtungen berichten weiterhin von einem massiv gestiegenen Bedarf an Koch- und Essensangeboten. Was früher ein pädagogisches Zusatzangebot war, hat sich teilweise zu einer notwendigen Grundversorgung entwickelt. Um den Kindern und Jugendlichen sowohl einen sicheren sozialen Raum als auch eine gesunde Ernährung zu bieten, ist eine gezielte finanzielle Unterstützung notwendig.
Anknüpfend an die erfolgreichen Förderungen der Vorjahre sollen daher erneut Mittel aus dem konsumtiven Förderfonds umgeschichtet werden. Mit der Übertragung von 40.000 Euro in die Rahmenzuweisung OKJA wird sichergestellt, dass die Einrichtungen Planungssicherheit für ihre essenziellen Koch-, Essens- sowie Ferien- und Freizeitangebote erhalten. Damit stärkt der Bezirk Wandsbek nachhaltig die soziale Integration und die persönliche Entwicklung junger Menschen in ihrem direkten Lebensumfeld.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Aus dem konsumtiven Förderfonds werden 40.000 Euro in die Rahmenzuweisung Offene Kinder- und Jugendarbeit übertragen. Diese Mittel werden mit einer Zweckbestimmung für Koch- bzw. Essensangebote sowie Ferien- und Freizeitangebote versehen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.