20-6944

Entwicklung Areal Schule Lienaustraße in Farmsen-Berne

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) hat mit der steg Hamburg einen externen Projektentwickler beauftragt, ein Gesamtkonzept für das Gesamtareal der bebauten und unbebauten Immobilien an der Lienaustraße zu entwickeln. Dazu ist die steg Hamburg derzeit mit unterschiedlichen städtischen Beteiligten wie auch privaten Interessengruppen im Austausch, um unterschiedliche Nutzungsszenarien zu entwickeln und auch im Hinblick auf einen späteren wirtschaftlichen Betrieb zu betrachten.

Für das Schulgebäude werden unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von sozialen und kulturellen Einrichtungen bis hin zu einer gewerblichen Nutzung auf Ihre Machbarkeit hin untersucht. Hierzu werden Bedarfe identifiziert und in einem weiteren Schritt die wirtschaftliche Tragfähigkeit geprüft.

Für das Schulgebäude wurden zwischenzeitlich Mittel für Fensteranstricharbeiten vom LIG zugesagt. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Februar 2019 ausgeschrieben, sodass eine Ausführung voraussichtlich im Frühjahr erfolgen kann.

Der LIG überprüft zusätzlich, ob eine Zwischennutzung für das bestehende Schulge-bäude sinnvoll sein könnte. Die steg Hamburg wirkt hier unterstützend mit.

Die Gesamtfläche  soll im Fokus einer quartiersbezogenen Entwicklung stehen. Hierbei stehen Quartiersbedarfe eine entsprechende Rolle.   Eine Vermessung der Grundstücksflächen ist bereits erfolgt.  Für eine weitere Planungsgrundlage wird aktuell der Baumbestand aufgenommen und von einem Gutachter bewertet.  In einem weiteren Schritt wird dann ein städtebauliches Konzept mit Wohnungsbauflächen, Sportnutzungen und diversen anderen Nutzungen erarbeitet.

Die  Einbeziehung  von  Gremien, der  Bezirksversammlung  sowie  die  Beteiligung  der  Öffentlichkeit  werden  in Abstimmung mit der Bezirksverwaltung  jeweils zu  gegebener Zeit erfolgen.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss für Soziales und Bildung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.