Entschlammung der Dorfteiche in Lemsahl-Mellingstedt in das Arbeitsprogramm aufnehmen Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 17.02.2026 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 5.4
Der Regionalausschuss Walddörfer hat sich in den Drucksachen 22-2484.1 und 22-3025 einstimmig für die Entschlammung der Lemsahler Dorfteiche ausgesprochen. Hierzu ist die Aufnahme der Maßnahme in das Arbeitsprogramm Wasserwirtschaft nötig. In dem aktuell vorliegenden Entwurf fehlt die Maßnahme. Zuletzt hatte auch der Bürgerverein in Lemsahl-Mellingstedt erneut nach dem aktuellen Sachstand im Regionalausschuss Walddörfer gefragt. Teiche sollten regelmäßig entschlammt werden, da sich Faulschlamm am Boden bildet. Dieser verschlechtert die Wasserqualität, fördert starkes Algenwachstum und setzt bei der Zersetzung schädliche Gase frei. Durch eine Entschlammung werden Wasserqualität und ökologisches Gleichgewicht verbessert sowie die Lebensbedingungen für Wassertiere nachhaltig gesichert. Die Maßnahme wäre für die Lemsahler Dorfteiche entsprechend zeitnah erforderlich.
Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutzmöge beschließen:
Beschluss:
Die zuständigen Stellen werden gebeten, die Entschlammung der Lemsahler Dorfteiche in das Arbeitsprogramm aufzunehmen und die Entschlammung zeitnah umzusetzen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.