21-3513

Entfernung der Glas- und Papiercontainer vor der Friedenskirche Berne Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.03.2022
26.08.2021
09.08.2021
Ö 5.1
Sachverhalt

 

Hinweis der Geschäftstelle: Zu dieser Mail liegt der Geschäftstelle eine Unterstützungszuschrift des zuständigen Propstes vom 28.06.2021 vor.

 

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren der Bezirksversammlung Wandsbek,

die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Farmsen-Berne bittet um Entfernung der Glas- und Papiercontainer, die jetzt unmittelbar vor der Friedenskirche Berne (Lienaustraße/Ecke Berner Allee, 22159 Hamburg) stehen.

 

Zum Hintergrund:

 

Die Angelegenheit geht zurück auf Beratungen im Vorfeld der Straßenbaumaßnahmen anlässlich der neuen Veloroute vor anderthalb Jahren. Bei einer Vorortbegehung am 7.1.2020 wurde für die Abfallcontainer zunächst eine Alternativfläche vereinbart, was seitens des Bezirkes später widerrufen wurde. Am 11.11.2020 haben wir uns in einem Schreiben an Herrn Ritzenhoff gewandt mit der Bitte um Versetzung der Container, die im Rahmen des Ausbaus der Veloroute im letzten Jahr ohne weitere Rücksprache direkt vor den Kirchturm und den Zugang zur Kirche gesetzt wurden. Wir empfinden die Wahl dieses Standortes als ausgesprochen respektlos und anstößig wie beiliegende Fotos unterstreichen. Kirchen und ihre Kirchtürme spielen im Stadtbild eine für den Stadtteil prägende und den Menschen Orientierung und Heimatbewusstsein gebende Rolle, was bei stadtplanerischen Maßnahmen gewöhnlich berücksichtigt wird. Insofern stören die aufgestellten Abfallcontainer das ästhetische Gesamtbild an dieser prominenten Stelle mit mehreren bewusst wahrgenommenen Sichtachsen entlang der Straßen. Nach einem Vororttermin mit XXX (Bezirksamtsleiter und Fachamtsleitung MR) am 8.6.2021 bittet der Kirchengemeinderat die Bezirksversammlung um Veränderung dieses unhaltbaren Zustandes.

Uns ist bewusst, dass die Suche nach einem alternativen Standort nicht leicht ist. Allerdings weisen wir darauf hin, dass zeitgleich zum Versetzen der Container vor unsere Kirche rund 300 Meter weiter Richtung Rewe ein neuer Standort errichtet wurde.

Es stellt sich also die Frage, ob die Container in der Berner Allee/Lienaustraße vollumfänglich benötigt werden, zumal die Papiercontainer gut sichtbar mit Firmenpappen beladen werden, z.T. mit Adressen z.B. aus Ahrensburg. Außerdem haben die allermeisten Häuser um die Kirche herum eigene blaue Tonnen.

 

Als alternativer Standort ist u.E. auch das Gelände an der alten Berner Schule (Lienaustraße) zu prüfen.

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichem Gruß aus FarBe

 

 

Anhänge