20-4123.1

Engpässe auf der StadtBus-Linie 164 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit beheben Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Sachverhalt

-          Usprünglicher interfrakt. Antrag Drs.Nr. 20-4123

-          LFG und die Linke treten bei

-          einstimmiger Beschluss 

 

 

Die StadtBus-Linie 164 aus Richtung „Seniorensitz Am Hegen“ mit Ziel Bahnhof Rahlstedt erzeugt seit einiger Zeit Unmut bei den Fahrgästen, die den Bus morgens als Zubringer zur RB81 nutzen. Besonders die Fahrt um 7:34 h ab Seniorensitz Am Hegen ist ein Ärgernis:

Sie ist der einzige Zubringer zur RB81 um 7:45 Uhr und im Winter zu Schulzeiten oft derartig überfüllt, dass sie sich durch die langen Zusteigezeiten so verspätet, dass der Zug verpasst wird. Dadurch müssen Fahrgäste dann eine Viertel Stunde in Rahlstedt bis zur Abfahrt des nächsten Zuges um 8 Uhr warten, so sie überhaupt von dem Bus mitgenommen werden konnten.

Zu dem Ärgernis über den verpassten Zug kommt das Sicherheitsrisiko für die Fahrgäste, die in dem völlig überfüllten Bus auch vor der Schranke stehen und so einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt sind.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

 

Der zuständigen Behörde wird empfohlen, zusammen mit dem HVV, der HOCHBAHN und den VHH geeignete Maßnahmen zu ergreifen, dass im morgendlichen Berufsverkehr auf der StadtBus-Linie 164 Richtung Bf. Rahlstedt die vielfach beklagten Kapazitätsengpässe und die damit

einhergehenden Verspätungen und Anschlussverluste behoben werden, insbesondere mit Blick auf die Fahrt um 7:34 ab Seniorensitz Am Hegen, die aufgrund der sehr starken Nachfrage und den damit einhergehenden Verspätungen häufig den RB81-Anschluss verpasst und auch nicht immer alle Fahrgäste mitnehmen kann.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n