EKZ Steilshoop: Mieter Bezirksamt Wandsbek Antrag der CDU-Fraktion
Auch nach mehrfacher Aufforderung u.a. durch die Politik konnte der Eigentümer vom EKZ Steilshoop nicht davon überzeugt werden, ein Sanierungskonzept zu erarbeiten und dieses zeitnah umzusetzen. Etwa 50 Prozent der Gewerbeflächen stehen leer. Nachdem die Lebensmittelkette Rewe vor zwei Jahren das EKZ Steilshoop verlassen hat, hat nun auch das Sanitätshaus Stolle dem Standort den Rücken gekehrt.
Mit Drucksache 20-6195 teilt das Bezirksamt Wandsbek mit, dass seit dem 03.Mai 2018 keine Gespräche stattgefunden haben. Auch hat der Eigentümer seit 01. März 2018 keine neuen Anträge beim Bezirksamt Wandsbek eingereicht.
Der Allgemeine Soziale Dienst ist Mieter im EKZ Steilshoop im sogenannten Ärztehaus. Vom Bezirksamt werden für 13 Beschäftigte 364,44 qm gemietet. Der Mietvertrag läuft bis zum 30.09.2019 und ist bis zum 30.03.2019 kündbar.
Es ist nicht hinnehmbar, dass das Bezirksamt Wandsbek mit den Mietzahlungen einen Eigentümer unterstützt, der durch die unterlassene Sanierung des EKZ eine positive Entwicklung von Steilshoop blockiert.
Mit Drucksache 20 – 6154 teilt das Bezirksamt mit, dass Mängel für die gemieteten Räume vorliegen, diese jedoch nur unzureichend abgearbeitet wurden. Auch wurde nach Alternativflächen gesucht. Jedoch wurde keine geeignete Immobilie gefunden.
Der alte Standort des Arbeitsamtes Bramfeld steht seit Jahren leer und könnte eine Alternative darstellen. Auch der derzeit vom A.G.D.A.Z genutzte Standort wird nach dem Auszug frei. Im Quartier Appelhoff sind einige Gewerbeflächen frei.
Alle hier genannten Standorte befinden sich in einem Umkreis von maximal 600 Metern zum derzeitigen Standort.
Der Regionalausschuss möge beschließen:
1.) Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten, nach Alternativflächen für den Allgemeinen Sozialen Dienst in Steilshoop zu suchen.
Dabei sind insbesondere folgende Standorte zu prüfen:
A) Leerstehender Standort des ehemaligen Arbeitsamtes Bramfeld (Steilshooper Allee 53)
B) weitere leerstehende Gewerbeflächen in der Steilshooper Allee
C) Leerstehende Gewerbeflächen im Schwarzen Weg
D) Gewerbeflächen im Cesar-Klein-Ring 40, 22309 Hamburg
E) Allgemein in Steilshoop
2.) Das Bezirksamt Wandsbek möge prüfen, ob der Allgemeine Soziale Dienst in Steilshoop weiterhin eine Fläche von 364,44 qm benötigt oder ob eine Reduzierung der Flächen möglich ist. Sollte keine Reduzierung möglich sein, ist darzulegen, weshalb ein derart hoher Flächenbedarf am Standort Steilshoop erforderlich ist.
3.) Der Mietvertrag ist bis zum 30.03.2019 kündbar. Um diesen wahren zu können sind die Ergebnisse der in Punkt 1 und 2 genannten Prüfungen dem Regionalausschuss Bramfeld/Steilshoop/Farmsen/Berne zur Sitzung am 06.12.2018 mitzuteilen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.