20-4155.1

Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Volksdorfer Damm/ Volksdorfer Grenzweg prüfen und Parkplätze erhalten Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 20-4155) wurde im Regionalausschuss Walddörfer in seiner Sitzung am 30.03.2017 beraten und mit geändertem Petitum einstimmig beschlossen.

 

 

Im Rahmen des Programms zum Erhaltungsmanagement von Straßen soll auch der Volksdorfer Damm zwischen der Straße Buckhorn und Volksdorfer Grenzweg grundinstandgesetzt werden. Geplant ist die Maßnahme für 2018, zurzeit wird die erste Verschickung vorbereitet. Derzeit befinden sich in diesem Abschnitt ca. 80 Parkplätze, die für den Bereich der Schulen, der Sportplätze und der Reihen- und Mehrfamilienhausbebauung eine wichtige Funktion in der Infrastruktur bieten. Darüber hinaus stellt der Kreuzungsbereich Volksdorfer Damm / Volksdorfer Grenzweg leider einen Unfallschwerpunkt dar. Dabei bildet der Schwerpunkt der Unfallursachen Vorfahrt und Abbiegen. Eine Querungshilfe fehlt an besagter Kreuzung gänzlich.

 

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Petitum/Beschluss

 

Die zuständigen Stellen werden gebeten, bei der Überplanung des Streckenabschnitts  Volksdorfer Damms folgende Punkte zu berücksichtigen:

 

  1. Die im Streckenabschnitt befindlichen Parkplätze stellen eine wichtige Funktion in der Infrastruktur für Schulen, Sportplätze und Reihen- und Mehrfamilienhäuser dar und sollen so weit wie möglich erhalten bleiben.

Ebenso stellen die im Streckenabschnitt befindlichen Bäume und Knicke einen wichtigen Beitrag zur Umweltqualität dar. Auch diese sollten soweit wie möglich erhalten bleiben.

 

  1. Am Kreuzungsbereich Volksdorfer Damm / Volksdorfer Grenzweg soll die Einrichtung eines Kreisverkehrs geprüft und bevorzugt geplant werden, um die nicht vorhandenen Querungshilfen zu kompensieren und den Unfallschwerpunkt zu entschärfen

 

 

Anhänge

 

keine Anlage/n   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.