Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Volksdorfer Damm / Volksdorfer Grenzweg prüfen und Parkplätze erhalten Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.04.2017 (Drs. 20-4155.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständigen Stellen werden gebeten, bei der Überplanung des Streckenabschnitts Volksdorfer Damms folgende Punkte zu berücksichtigen:
Ebenso stellen die im Streckenabschnitt befindlichen Bäume und Knicke einen wichtigen Beitrag zur Umweltqualität dar. Auch diese sollten soweit wie möglich erhalten bleiben.
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):
Vorbemerkungen:
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) bearbeitet ein Projekt zur Sanierung und Umgestaltung des Volksdorfer Damms zwischen Rögenweg und Volksdorfer Grenzweg. Dieses Projekt beinhaltet u. a. den Bau einer neuen Bushaltestelle „Im Regestall“. Die beengten Platzverhältnisse mit teilweise dichtem Baumbestand stellen dabei eine besondere Herausforderung dar.
Es ist beabsichtigt, die Baumaßnahme voraussichtlich im Jahr 2022 umzusetzen. Zuvor sollen die Anlieger, interessierte Bürgerinnen und Bürger und der Regionalausschuss Walddörfer in die Planung eingebunden werden.
Zu 1.:
Die im Streckenabschnitt befindlichen Parkplätze werden, soweit möglich, erhalten bleiben. Ebenso ist beabsichtigt, die im Planungsgebiet befindlichen Bäume und Knicks zu berücksichtigen und möglichst weitgehend zu schonen.
Zu 2.:
Im Zuge der Planung wird geprüft, ob ein Kreisverkehr an der Einmündung Volksdorfer Damm / Volksdorfer Grenzweg bautechnisch möglich und verkehrlich sinnvoll ist.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.