Einrichtung eines Depotcontainerstandplatzes in der Straße Krempenhege 6
Letzte Beratung: 12.02.2026 Regionalausschuss Walddörfer Ö 6.3
Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) hat die Einrichtung eines Depotcontainerstandplatzes in der Straße Krempenhege 6 ausfolgendem Grund beantragt:
Mitteilung der SRH, Zitat:
„Der Stadtteil Wohldorf-Ohlstedt ist in Bezug auf Depotcontainer stark unterrepräsentiert. Es befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt dort 2 weitere Standplätze. Diese beiden befinden sich im Schleusenredder und Lottbeker Weg und sind Luftlinie 1800 beziehungsweise 1900m vom nun vorgeschlagenen Standort entfernt. Dies entspricht nicht das angestrebte Ziel allen Mitbürgern eine fußläufige Entsorgungsmöglichkeit anzubieten.
Die Stadtreinigung Hamburg schlägt vor im Stadtteil Wohldorf-Ohlstedt in der Straße Krempenhege 6 auf dem Parkstreifen einen Depotcontainerstandplatz für drei Depotcontainer für Glas und jeweils einen Depotcontainer für Textilien und Elektrokleingeräte.
Der notwendige Abstand der Depotcontainer zur Wohnbebauung von mindestens 12 Metern ist gewährleistet.
Die Stadtreinigung Hamburg ist angehalten, den Bürger: innen Entsorgungsmöglichkeiten fußläufig in ihren Wohnvierteln für ihre wertvollen Stoffströme anzubieten. Wird diese Entfernung überschritten werden die einzelnen Stoffströme nicht mehr sortiert, sondern einfach über den häuslichen Restmüll entsorgt.“
Das Bezirksamt, die Stadtreinigung Hamburg und das Polizeikommissariat 35 haben den in der Anlage dargestellten Standort auf die technische Umsetzbarkeit, rechtliche Zulässigkeit und Verkehrssicherheit hin geprüft und für geeignet befunden. Von den insgesamt vorhandenen 6 Senkrechtparkständen würden nach Aufstellung der o.g. fünf beantragten Depotcontainer 2 Parkstände entfallen. Diese Reduzierung würde durch die SRH an die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) gemeldet werden. Dadurch, dass in einer Tempo 30-Zone in Fahrtrichtung am Fahrbahnrand geparkt werden darf, können die beiden entfallenen Senkrechtparkstände ohne bauliche Maßnahmen in unmittelbarer Nähe kompensiert werden. Der Standort umfasst die o.g. drei Depotcontainer für Altglas, einen Depotcontainer für Textilien und einen Elektrokleingerätecontainer und wird nach Kenntnisnahme des Regionalausschusses eingerichtet.
Beschluss:
Der Regionalausschuss Walddörfer wird um Kenntnisnahme gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.