21-3982

Eingabe zur Säuberung/Sanierung des Tunneldurchgangs unterhalb der Bäckerbrücke Bereich Saseler Damm / Alsterwanderweg 22391 Hamburg

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.10.2021
18.10.2021
Ö 5.5
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäfstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der Tunneldurchgang unterhalb der Bäckerbrücke ist eine viel genutzte Querungsmöglichkeit unterhalb des Saseler Damms Ring 3. Sowohl Nutzer des Alstertaler Wanderweges als auch Personen, die zu den Geschäften im Umbereichs des AEZ oder Richtung S-Bahn gehen, passieren täglich diese Wegeführung.

 

Leider wird der Tunnel aber immer mehr zu einem Schandfleck. Nicht nur Bodenverschmutzung durch zerbrochene Flaschen und weggeworfenen Gegenständen prägen den Alltag dort. Vor allem der Zustand der Tunneldecke ist nicht mehr hinnehmbar. Immer wieder fällt dort der gefühlt bereits seit jahrzehnten eingelagerte Schmutz herunten und mit Glück bekommt man als Passant etwas davon ab.

 

Ebenso ist es unverständlich, dass die dort installierte Beleuchungsanlage regelrecht verkommen ist.

 

Der Tunnel ist von beiden Seiten vor dem unmittelbaren Betreten schlecht einsehbar, so dass man entgegenkommenden Fahrrad- bzw. Personenverkehr schon in den Sommermonaten nur spät und schlecht erkennen kann.

 

In der Herbst-/Winterzeit ist der Tunnelbereich nur noch ein schwarzes Loch, durch den sich weibliche Personen ohne Begleitung schon gar nicht mehr zu gehen trauen. Zu groß scheint die Gefahr, dass im Tunnel jemand auf einen lauern könnte.

 

Daneben stellen in dieser Jahreszeit unbeleuchtete Radfahrer in dunkler Tarnkleidung eine immensse Kollisionsgefahr dar, da man sie nur kurz vor dem Zusammentreffen erkennen kann.

 

Aus diesem Grund stelle ich den Antrag auf Säuberung des gesamten Tunneldurchgangs- und

Deckenbereiches sowie die Instandsetzung der Beleuchungsanlage unterhalb der Bäckerbrücke in 22391 Hamburg Poppenbüttel.

 

Im Anhang befinden sich einige Bilder zur weiteren Erläuterung der Situation.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge

Anlagen zur Eingabe