Ein Altkleidercontainer für den Lentersweg Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
- Ursprünglich als interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNEN-Fraktion im Regionalausschuss Alstertal am 14.12.2016.
- Einstimmig beschlossen.
Ein Altkleidercontainer von einem privaten Unternehmen wurde vor kurzer Zeit ohne Genehmigung des Bezirksamtes auf öffentlichem Grund an der Straße Lentersweg Ecke Heisterkamp in Hummelsbüttel aufgestellt. Dieser Umstand ist dem Bezirksamt Wandsbek bereits bekannt, weitere Schritte des Einziehens bzw. Entfernens des illegal aufgestellten Containers sind eingeleitet worden.
Illegal auf öffentlichen oder privaten Flächen aufgestellte Altkleidercontainer sind in der ganzen Stadt zu einem Ärgernis geworden. Diese Container werden von dubios agierenden Firmen aufgestellt, die zumeist keinem sozialen Zwecke dienen und somit auch bestehende Sammlungen von Wohlfahrtorganisationen diskreditieren.
Nach Angaben von Anwohnern wurde der bisherige illegal aufgestellte Altkleidercontainer allerdings gut angenommen und viel genutzt. Offensichtich besteht vor Ort Bedarf nach einer entsprechenden Sammelstelle. Die Stadtreinigung Hamburg betätigt sich in der Altkleidersammlung professionell und bietet seit einigen Jahren verstärkt den Einsatz eigener Altkleidercontainer an Standorten in der ganzen Stadt – und eben nicht nur auf den Recyclinghöfen – an. Daher sollte an dieser Stelle ein Container für Alttextilien der Stadtreinigung Hamburg aufgestellt werden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.